Vier Kinder, viele davon schwer chronisch krank, einige im Rollstuhl, ein Kind sogar auf Beatmung und ein spezielles Bett angewiesen – sie alle genossen einen Nachmittag, der für viele von ihnen alles andere als selbstverständlich ist.
Die mobile Kinderkrankenpflege MOKI-Wien lud zu einem besonderen Nachmittag im Hollywood Megaplex Gasometer. Auf der Leinwand flimmerte "Fantastic Four" – vier Menschen mit Superkräften, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen.
"Dieser Ausflug bedeutet uns sehr viel, mein Sohn hat sich schon tagelang darauf gefreut. Ich bin sehr dankbar für die unbeschwerte gemeinsame Zeit und die Organisation von MOKI", erzählt die Mutter eines teilnehmenden Kindes.
Für die Familien ist das Leben voller Herausforderungen. Termine, Pflege, Sorgen – oft bleibt kaum Platz für unbeschwerte Momente. "Für viele Familien ist es im Alltag kaum möglich, Zeit für unbeschwerte Momente zu finden. Mit Ausflügen wie diesem schaffen wir Räume, in denen das Miteinander ohne Sorgen und Barrieren im Vordergrund steht", sagt das Team von MOKI-Wien.
Die mobile Kinderkrankenpflege betreut jedes Jahr mehr als 500 Kinder und Jugendliche – mit über 20.000 Einsatzstunden. Qualifizierte Pflegekräfte versorgen Frühgeborene, chronisch und schwer kranke Kinder sowie Jugendliche mit Behinderung direkt dort, wo sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.
Neben der medizinischen Betreuung organisiert MOKI-Wien auch spendenfinanzierte Projekte wie diesen Kinonachmittag.