Trauriger Tag im Zoo

Trauer im Tiergarten: Ältester Orang-Utan Europas tot

Im Tiergarten Schönbrunn musste ein fast 61 Jahre altes Orang-Utan-Weibchen eingeschläfert werden – es war ein echtes Urgestein.
Wien Heute
26.08.2025, 15:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn herrscht große Trauer: Das Orang-Utan-Weibchen, das als ältester Borneo-Orang-Utan Europas galt, ist von uns gegangen. Das fast 61 Jahre alte Äffchen musste am Montag aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden.

Seit 2009 in Wien

Seit Oktober 2009 lebte die Affendame in Wien, kam damals aus dem Artis Zoo in Amsterdam in die frisch eröffnete "ORANG.erie". Der Kontakt zu den früheren Pflegern blieb über all die Jahre bestehen – sie kamen immer wieder zu Besuch, um "ihre" Orang-Utan-Dame zu sehen.

Verlust für die Gruppe

"Ihr Tod ist natürlich ein Verlust für die Gruppe", so der Zoo Schönbrunn auf Instagram. Die Gruppendynamik der Menschenaffen verändert sich derzeit stark – nicht zuletzt durch zwei Jungtiere und ein neu eingetroffenes Männchen.

Tod mit 61 Jahren

"Wir sind wie eine kleine Stadt mit 6.000 Bewohnern. Es wird geboren und gestorben. Heute trauert das Affen-Team – während sich andere über das Elefantenbaby freuen", zeigt sich der Zoo betroffen. Die Orang-Utan-Dame wurde fast 61 Jahre alt – in freier Wildbahn erreichen die Tiere dieses Alter nur selten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.08.2025, 15:42, 26.08.2025, 15:33
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen