Supermarkt-Überfall – Opfer soll Räubern geholfen haben

Zwei 18-Jährige sollen den Supermarkt überfallen haben. Symbolbild.
Zwei 18-Jährige sollen den Supermarkt überfallen haben. Symbolbild.Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com
Steirische Kriminalisten konnten einen Raubüberfall auf einen Supermarkt klären. Neben zwei 18-Jährigen steht auch das Opfer unter Verdacht.

Mit den Worten "Gib mir dein Geld oder ich stech' dich ab!" konfrontierten vorerst Unbekannte Ende Juni einen jungen Mitarbeiter eines Supermarktes im Grazer Stadtbezirk Wetzelsdorf. Zwei Monate später konnten die mutmaßlichen Räuber von der Polizei geschnappt werden.

Zwei Verdächtige in Haft

Am Samstag, 28. August 2021, nahmen Raubermittler den 18-jährigen Haupttatverdächtigen an seiner Wohnadresse fest. Dieser zeigte sich umfassend geständig, den gleichaltrigen Angestellten eines Supermarktes in der Straßganger Straße überfallen zu haben. 

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, konnte noch ein weiterer 18-Jähriger ausgeforscht werden. Der junge Grazer ist bereits einschlägig polizeilich bekannt und steht im Verdacht, an der Planung der Straftat maßgeblich beteiligt gewesen zu sein. Auch er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Der Fall scheint somit geklärt, doch die Ermittler überraschen mit noch einem weiteren Detail: 

Auch Opfer unter Tatverdacht

Weitere Ermittlungen haben nun auch das eigentlich Raubopfer (18) der Mittäterschaft überführt. Dabei wurde der junge Kassier bereits vor der Tat zur widerstandslosen Mitwirkung und Öffnung der Kassenlade überredet.

Der Angestellte gibt an, dies abgelehnt zu haben, gestand jedoch, nichts gegen die bevorstehende Straftat unternommen zu haben und seine Bekannten nicht verraten zu haben.

Er wird wegen des Verdachts der Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung, der falschen Beweisaussage und der Begünstigung auf freiem Fuß angezeigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
GrazRaubÜberfallEinkaufShopping

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen