Der Wintersport hat einen neuen König! Johannes Hösflot Kläbo schreibt bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina Sportgeschichte. Bei der prestigeträchtigen Langlauf Staffel holt der Superstar mit den norwegischen Favoriten Gold. Es ist seine neunte Goldmedaille bei Olympischen Winterspielen insgesamt – und damit ist er jetzt ganz offiziell der erfolgreichste Winter-Olympionike aller Zeiten.
Kläbo lässt dabei echte Legenden hinter sich: Björn Dählie, Marit Björgen und Ole Einar Björndalen (alle je achtmal Gold) müssen ihren Platz an der Spitze räumen. Und: Mit dem Sieg in der prestigeträchtigen Langlauf-Staffel der Männer holte sich der norwegische Superstar bereits sein viertes Gold bei diesen Spielen.
Was Kläbo in Tesero abliefert, wirkt fast schon wie aus einem Drehbuch. Nach Gold im Skiathlon, im Sprint und über 10 Kilometer führte er nun auch die norwegische Staffel souverän zum erwarteten Triumph. Mit gerade einmal 29 Jahren hat Kläbo den Rekord nicht nur geknackt – er könnte ihn in Regionen schrauben, die für Generationen unerreichbar bleiben.
Und das Beste für Norwegen: In der Schlusswoche warten noch weitere Bewerbe. Heißt: Der "Langlauf-König" könnte sein Goldkonto sogar noch weiter aufstocken. Der Superstar könnte seine Olympia-Ausbeute bei den nächsten Winterspielen sogar noch weiter ausbauen – mit 29 Jahren ist er im besten Sportler-Alter.