Sport

Surfer reitet Monster-Welle zum neuen Weltrekord

Heute Redaktion
Teilen

Der Hawaiianer Garett McNamara ist süchtig nach immer höheren, immer gefährlicheren Wellen. Den größten Wellen reist er rund um die Welt nach. Vor Portugal wurde er fündig, surfte eine 25-Meter-Welle und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.

Der Hawaiianer Garett McNamara ist süchtig nach immer höheren, immer gefährlicheren Wellen. Den größten reist er rund um die Welt nach. Vor Portugal wurde er fündig, surfte eine 25-Meter-Welle und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.

McNamara (44) gelang das Kunststück schon im November. Jetzt bestätigten die Experten der Billabong XXL Global Big Wave Awards, dass der Hawaiianer den Weltrekord von 2008 brach. Surf-Legende Mike Parson lag mit seinem alten Höchstwert nur einen Drittel-Meter unter der jetztigen Bestmarke, wie die Daily Mail schreibt.

Monster-Wellen durch Meeresgraben

Der Extrem-Surfer wurde von der portugisischen Regierung eingeladen, um die Gegend auf Riesenwellen für eine Competiton abzuchecken. Der Grund warum die Wellen dort besonders hoch werden ist, weil unter der Meeresoberfläche ein über 300-Meter-tiefer Graben verläuft.

Um seine außergewöhnliche Leistung zustande zu bringen, ließ sich der Sportler von einem Jet-Ski in die Welle ziehen. Außerdem sichert sich der Hawaiianer ab. Sollte er untergehen, hilft ihm seine Schutzausrüstung und verleiht ihm Auftrieb. Der Profi arbeitet auch mit einem speziellen Board, dass ihm zusätzliche Geschwindigkeit verleiht.

Wer fällt, bleibt draußen

Trotzdem ist dem Sportler bewußt, wie gefährlich seine Leidenschaft ist. "Wenn du bei so einer Welle fällst, glaube ich nicht, dass du wieder nach Hause kommen würdest. Es ist so gefährlich, so viel Wasser, dass sich in zwei verschiedene Richtungen  bewegt - und überall sind Felsen. Das ganze Wasser bewegt sich geradewegs auf die Felsen zu."

"Ehrfurcht" vor der Welle

Während seines Ritts fiel dem Surfer zwar auf, dass "seine" Welle hoch war, doch das ganze Ausmaß war ihm nicht bewußt. Was er fühlte, als er die Größe endlich abschätzen konnte? "Ehrfurcht", so McNamara.

Surfen, wenn Gletscher kalben

Um sich Aktionen wie jene vor Portugal überhaupt zu trauen, machte der Exrem-Surfer ein ganz besonderes Training. "Ich fuhr nach Alaska und surfte die Wellen, die ein Gletscher beim Kalben wirft. Seitdem habe ich mich nie wieder vor dem Ozean gefürchtet. Ich fühle mich im Wasser pudelwohl."