Sport

Suspendierter Platini bei Sportgerichtshof abgeblitzt

Heute Redaktion
Teilen

Der Internationale Sportgerichtshof hat dem Ansuchen Michel Platinis um eine Aufhebung der Suspendierung nicht stattgegeben. Somit bleibt der UEFA-Präsident gesperrt und versäumt die EM-Auslosung. Die Chancen auf eine Teilnahme bei der FIFA-Präsidentschaftswahl schwinden.

Am Freitag gab der Sportgerichtshof bekannt, dass die 90-tägige Suspendierung von Michel Platini aufrecht bleibt. "Die Entscheidung war einstimmig", sagte CAS-Generalsekretär Matthieu Reeb. Damit bleibt er bis 5. Jänner 2016 gesperrt, die Suspendierung kann nicht verlängert werden.

Ziel des 60-Jährigen war es, durch die Aufhebung der Suspendierung als Kandidat für die FIFA-Präsidentschaftswahl am 26. Februar zugelassen zu werden. Durch die Suspendierung kann Platini der am Samstag in Paris nicht beiwohnen. 

Platini wird versuchen, die Rechtskammer der FIFA-Ethikkomission bei Anhörungen von 16. bis 18. Dezember von seiner Unschuld zu überzeugen. Auch FIFA-Präsident Joseph Blatter wird angehört. Beiden droht eine für alle Fußballämter.