Sport

Suter irritiert Fans mit Schwiizertüütsch im ORF

Corinne Suter glänzt bei der Ski-WM in Aare mit Abfahrts-Silber und Super-G-Bronze. Im ORF-Interview packt sie die breiteste Mundart aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Starke und emotionale Auftritte von Corinne Suter! Bei der Ski-WM in Aare holte sie Silber in der Abfahrt und Bronze im Super-G. Über ihre Erfolge vergoss sie nicht nur Tränen der Freude, sondern plauderte darüber auch gerne und ausgiebig in den TV-Interviews. Doch nicht immer ganz verständlich.

Denn auch beim ORF packte die 24-Jährige das breiteste Schwiizertüütsch aus. Denn Hochdeutsch ist nicht ihre Stärke. Suter fragte sogar vor den Talks nach, ob das Gespräch auf Hochdeutsch stattfinden müsse. Muss es offensichtlich nicht. Vorarlberger Zuschauer dürften wenig Mühe gehabt haben, Suter zu verstehen. Ob es den Wienern ähnlich ergangen ist?

Später an ihrem Abfahrts-Jubeltag saß Suter im ORF-Studio bei Ernst Hausleitner, der nach der ersten Antwort seines Gasts in die Kamera sagte: "Corinne Suter hat einmal mehr ersucht, das Interview in Schwiizertüütsch führen zu können." Er habe um "moderates Schwiizertüütsch" gebeten. Und dann, wieder zu Suter: "Wir werden uns schon in irgendeiner Art und Weise verständigen."

Was hat es mit ihren Mundart-Auftritten auf sich? Suter gibt die Antwort im Video oben. (heute.at)