Sport

SV Ried beendet Altachs tolle Serie

Heute Redaktion
Teilen

Die SV Ried hat ihre Siegesserie nach der Länderspiel-Pause mit Glück und einem Treffer in der Nachspielzeit fortgesetzt. Die Oberösterreicher gewannen am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen den SCR Altach dank eines Treffers von Thomas Fröschl in der 93. Minute nach schwerem Torhüter-Fehler mit 2:1 (1:0) und feierten damit den dritten Sieg in Folge.

Die SV Ried hat ihre Siegesserie nach der gegen den SCR Altach dank eines Treffers von Thomas Fröschl in der 93. Minute nach schwerem Torhüter-Fehler mit 2:1 (1:0) und feierten damit den dritten Sieg in Folge.

Altach musste sich erstmals seit 23. August wieder geschlagen geben, hatte aber zweimal mit Schiedsrichterentscheidungen Pech. Denis Thomalla brachte die Rieder in der 10. Minute mit einem Tor aus Abseitsposition in Führung, in der 79. Minute entschied sich Schiedsrichter Hameter bei einem klaren Foul von Julius Perstaller an Philipp Netzer im Rieder Strafraum gegen einen Elfmeter.

Und in der Nachspielzeit patzte Torhüter Martin Kobras, der sich bei einer Flanke schwer verschätzte. Fröschl brauchte per Kopf nur noch einnicken. Die Altacher wurden damit um ihren Lohn für eine starke Schlussphase gebracht. Patrick Seeger hatte für die nach Gelb-Rot für Emanuel Schreiner (68.) dezimierten Vorarlberger in der 87. Minute den Ausgleich erzielt.

Rieder Abseitstor zählt

Altach war nach zuletzt neun Spielen ohne Niederlage in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Innviertel gereist. Die Vorarlberger verzeichneten einen guten Start und hatten auch die erste Chance, ein Ortiz-Kopfball im Anschluss an einen Eckball streifte aber nur die Außenstange (5.).

Mit der ersten starken Aktion ging Ried in Führung, allerdings hätte das Tor nicht zählen dürfen. Denn Torschütze Thomalla war bei der Hereingabe von Patrick Möschl, der auf der rechten Flanke aufgezogen war, aus Abseitsposition gestartet.

Zwei späte Tore

Der 800. Bundesliga-Treffer der SV Ried brachte den Heimischen viel Sicherheit. Aussichtsreiche Offensivaktionen blieben zwar bis zur Pause Mangelware, allerdings hatte die Elf von Oliver Glasner die Altacher bis zur Schlussphase sicher im Griff.

Nach dem Wechsel übernahm Altach zunächst die Initiative, allerdings vergab Ried durch Dieter Elsneg (57.) und Perstaller (84./Stange) große Chancen auf eine Vorentscheidung. Mit zehn Mann allerdings hatte Altach die besten Szenen durch Andreas Lienhart (76.) und schließlich Seeger, der nach Aigner-Vorlage traf. Doch Ried schlug noch einmal zu und hat damit den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld fast geschafft.

Die Stimmen und technischen Daten zu dieser Partie finden Sie auf der nächsten Seite...
Die Stimmen

Oliver Glasner (Trainer Ried): "Altach war der erwartet schwere und unangenehme Gegner, doch aus dem Spiel heraus waren sie kaum gefährlich. Bis auf eine Chance, die sie zum 1:1 genutzt haben. Bis dahin hätten wir den Sack zumachen müssen. Unsere Basis ist derzeit die Defensive, deshalb auch die Fünfer-Abwehrkette. Wir haben das Spiel immer im Griff gehabt und nur einmal geschlafen."

Thomas Fröschl (Torschütze Ried): "Das ist das Geilste im Fußball. Wenn man erst das Spiel aus der Hand gibt und dann dem Gegner doch noch den Gnadenstoß gibt. Ich bin natürlich glücklich über mein Tor, das klarerweise ein Geschenk war."

Damir Canadi (Trainer Altach): "Es war ein hoch spannendes, dramatisches Match. Aber es kommt so, wie es kommen muss. Das erste Gegentor war abseits, das zweite kassieren wir in Minute 94 auf diese Art. Doch das müssen wir jetzt wegstecken und vorausschauen."

SV Ried - SCR Altach 2:1 (1:0)

Ried, Keine Sorgen Arena, 3.800, SR Hameter.

Torfolge: 1:0 (10.) Thomalla, 1:1 (87.) Seeger, 2:1 (93)  Fröschl

Ried: Gebauer - Lainer, Janezcek, Trauner, Pichler, O. Kragl - Ziegl (35. Streker) - Walch (67. Perstaller), Elsneg, Möschl (80. Fröschl) - Thomalla

Altach: Kobras - Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Schreiner - Salomon, Prokopic (79. Luxbacher), Netzer, Kovacec (60. Ngwat-Mahop) - Tajouri (46. Seeger), Aigner

Gelb-Rot: Schreiner (68./Foulspiel)

Gelbe Karten: Keine bzw. Salomon, Aigner, Ortiz, Luxbacher, Seeger

;