Österreich-News

System am Limit – heuer schon über 56.000 Asylanträge

In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden in Österreich mehr als 56.000 Asylanträge gestellt. Das ist eine Steigerung um 195 Prozent.

Heute Redaktion
Laut Innenministerium werden immer mehr Anträge von Menschen gestellt, die aus wirtschaftlichen Gründen flüchten und damit keine Chance auf Asyl hätten.
Laut Innenministerium werden immer mehr Anträge von Menschen gestellt, die aus wirtschaftlichen Gründen flüchten und damit keine Chance auf Asyl hätten.
Bild: Franz Neumayr, picturedesk.com

Bis August 2022 wurden in Österreich 56.149 Asylanträge gestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das laut Innenministerium ein Plus von 195 Prozent. Gleichzeitig gibt es mit 31.500 Fällen einen Rekord an abgelehnten Anträgen. Bundesquartiere wie das größte Erstaufnahmelager  in Traiskirchen sind mittlerweile heillos überfüllt, "Heute" berichtete.

Wie das Innenministerium mitteilt, werden immer mehr Anträge von Menschen gestellt, die aus wirtschaftlichen Gründen flüchten und damit keine Chance auf Asyl hätten.

Meiste Anträge von Personen aus Indien

Die stärkste Gruppe im August waren wie schon im Juli etwa Personen aus Indien. Keinem einzigen Inder wurde allerdings Asyl gewährt. In den vergangenen Jahren lagen Syrer und Afghanen stets an vorderster Stelle.

Knapp 70 Prozent der Verfahren werden in erster Instanz innerhalb von 72 Stunden entschieden, die durchschnittliche Dauer beträgt derzeit 25 Tage.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema