Täter (22) nach Raubüberfällen auf Trafiken gefasst

Der Trafikräuber bei den zwei Coups.
Der Trafikräuber bei den zwei Coups.LPD NÖ
Nach zwei Überfällen auf Trafiken in Ternitz und Neunkirchen konnte die Polizei einen Verdächtigen ausforschen. Der Mann (22) sitzt in Haft.

Ein vollmaskierter Täter hatte wie berichtet am 1. Februar 2020 im Stadtgebiet von Ternitz (Neunkirchen) eine Trafik aufgesucht, bedrohte die allein anwesende Trafikantin mit einer Schusswaffe. Der maskierte Mann raubte Bargeld in der Höhe einer niedrigen vierstelligen Eurosumme und flüchtete zu Fuß. Die schwer geschockte Trafikantin blieb unverletzt.

Zweiter Überfall in Neunkirchen

Zu einem weiteren gleichartigen Raubüberfall kam es dann am 15. Februar 2020 gegen 7.15 Uhr im Stadtgebiet von Neunkirchen, wobei abermals ein vollmaskierter Mann eine Trafik betrat, die allein anwesende Angestellte mit einer Schusswaffe bedrohte und Bargeld in der Höhe einer dreistelligen Eurosumme raubte. Der Täter flüchtete ebenfalls zu Fuß und blieb vorerst unerkannt. Die geschockte Frau blieb ebenso unverletzt.

Umfangreiche Ermittlungen

Die Ermittlungen wurden von Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen und gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektionen Ternitz und Neunkirchen geführt.

22-Jähriger ausgeforscht

Nach Zeugenhinweisen zu einem möglichen Fluchtfahrzeug mit Zulassung für den Bezirk Neunkirchen konnte nach akribischer und aufwändiger Ermittlungsarbeit ein 22-jähriger österreichischen Staatsbürger aus dem Bezirk Neunkirchen als Beschuldigter ausgeforscht werden. Weil zahlreiche ähnliche Zeugenhinweise eingegangen waren, die einen blauen Toyota mit Nummernkennzeichen NK als verdächtiges Fahrzeug beschrieben hatten, ist noch unklar, ob und inwieweit die ausgelobte Belohnung von 1.000 Euro ausbezahlt wird.

Verdächtiger geständig

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt konnten Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, den 22-Jährigen am 18. Juni in Neunkirchen festnehmen. Er ist umfassend geständig und wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wes Time| Akt:
RaubPolizeiÜberfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen