Entsetzen in Währing

Täter markieren Geschäfte, Haustüren mit Hakenkreuzen

Am Wiener Alsergrund und in Währing wurden Fahrzeuge zum Teil mit Hakenkreuzen beschmiert. Auch Türen und Geschäfte wurden verunstaltet.
Maxim Zdziarski
08.11.2023, 19:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der Wilhelm-Exner-Gasse (Alsergrund) fanden Polizeibeamte am Mittwoch insgesamt 19 Fahrzeuge, die mit roter Sprühfarbe beschmiert wurden. Der oder die Täter haben auf der Motorhaube eines weißen Tesla sogar ein Hakenkreuz aufgemalt. Am Heck des Mietwagens stand in Blockbuchstaben "Satanloop" – "Heute" berichtete. Es dürfte nicht die einzige Tat des Unbekannten gewesen sein: Nur wenige Gehminuten entfernt kam es nämlich zu weiteren Sachbeschädigungen.

Türen, Geschäfte und Autos "markiert"

Am Nachmittag meldeten sich weitere Anrainer aus Währing, denen ebenfalls die ominöse rote Farbe in ihren Grätzl auffiel. Wie ein Anwohner im "Heute"-Talk berichtet, wurde im Bereich der Währinger Straße sogar ein Geschäft und eine Haustür markiert. Zudem beschmierte der Täter in der Schopenhauer Straße und der Canongasse ebenfalls Fahrzeuge mit Hakenkreuzen bzw. roter Farbe. Auch ein Bankomat fiel dem Vandalen zum Opfer.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

LVT ermittelt gegen Unbekannte

Das bestätigte auch Polizeisprecher Mattias Schuster auf "Heute"-Anfrage: "Folglich wurden Anzeigen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie des Verbotsgesetzes gelegt." Ob es sich dabei um antisemitische Hass-Attacken handelt, ist derzeit unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen des LVT (Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung).

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 08.11.2023, 19:08
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen