Der britische Musiker Dave Ball ist im Alter von 66 Jahren verstorben. Weltweit bekannt wurde er als eine Hälfte des legendären Pop-Duos Soft Cell, das mit dem Megahit "Tainted Love" Musikgeschichte schrieb. In den 1990er-Jahren feierte er mit dem Acid-House-Projekt The Grid ("Swamp Thing") Erfolge.
Wie britische Medien berichten, soll Ball friedlich in seinem Haus in London im Schlaf gestorben sein. Eine offizielle Todesursache wurde bislang nicht bekannt gegeben, allerdings war der Musiker und Produzent schon seit einiger Zeit gesundheitlich angeschlagen.
Sein langjähriger Bandkollege Marc Almond bestätigte die traurige Nachricht auf Instagram und verabschiedete sich mit emotionalen Worten von seinem Freund: Er bezeichnete Ball als "wundervoll brillantes musikalisches Genie".
Ball sei "seit langer Zeit krank" gewesen, so der Sänger. Dennoch habe er immer wieder weitergearbeitet, zuletzt an neuem Material von Soft Cell. "Er war fokussiert und so glücklich mit dem neuen Album 'Danceteria', das wir wortwörtlich erst vor ein paar Tagen fertiggestellt haben."
Er fügte hinzu, dass er sich gewünscht hätte, Ball hätte noch einige Jahre erleben können – besonders, um das 50-jährige Jubiläum von Soft Cell zu feiern. "Es ist zwar ein Klischee, aber er lebt weiter, und irgendwo auf der Welt hört, spielt, tanzt und genießt jemand zu jeder Zeit einen Song von Soft Cell – selbst wenn es nur dieses eine zweieinhalbminütige Epos ist."
Abschließend widmet Almond seinem verstorbenen Freund bewegende Worte: "Danke, Dave, dass du ein so großer Teil meines Lebens warst und für die Musik, die du mir geschenkt hast. Ohne dich wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin."
Auch die Pet Shop Boys haben den Tod von Dave Ball öffentlich betrauert. Sie bezeichneten ihn als "Tastengenie von Soft Cell" und als "Pionier des elektronischen Pop". Neil Tennant und Chris Lowe sprachen Almond und allen Nahestehenden ihr Beileid aus.
Mit Ball verliert die Musikwelt einen ihrer prägendsten Klangtüftler der vergangenen 40 Jahre – einen Künstler, der mit Synthesizer-Sound und düsterer Romantik ein ganzes Genre mitdefinierte.