TajMo sind wieder zurück: Das gefeierte Blues-Duo aus Taj Mahal und Keb’ Mo’ hat soeben ihr neues Album "Room On The Porch" veröffentlicht – die erste gemeinsame Veröffentlichung seit 2017.
Die beiden Grammy-Gewinner sorgen damit für einen weiteren Höhepunkt ihrer musikalischen Partnerschaft.
"Wir versuchen einfach, die Kultur voranzubringen", sagte Taj Mahal bereits bei ihrer letzten Grammy-Dankesrede, und genau das gelingt ihnen jetzt wieder.
Keb’ Mo’ ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Das erste Album war so großartig, dass ich mich fragte, ob wir vielleicht einfach nur Glück hatten. Aber als wir wieder zusammen im Studio waren, spürte ich dieselbe Magie."
"Room On The Porch" vereint zehn Songs, die Wärme und Gemeinschaft in den Vordergrund stellen – perfekt für diese oft so spaltenden Zeiten.
Mit dabei ist auch Ruby Amanfu, zweifache Grammy-nominierte Songwriterin, die dem Titelstück ihre Stimme leiht: "Stay as long as you like / That’s alright / Come on up / There’s room on the porch for everyone."
Für Taj Mahal ist diese Musik eine Hommage an gemeinsame Wurzeln. "Wenn man die afrikanischen Einflüsse aus der westlichen Musik der letzten 500 Jahre herausnimmt, bleibt fast nichts mehr übrig", sagt er, der gerade erst den Lifetime Achievement Award der Recording Academy erhalten hat.
"So sehr es sich auch anfühlen mag, als würden wir all diese verschiedenen Genres ansprechen, so sehe ich es doch so, dass wir uns nur mit der Musik unserer Vorfahren und ihrem Einfluss auf das, was jetzt geschieht, verbinden."
Auch wenn die beiden Blues-Ikonen vorerst keine Europatermine geplant haben, um "Room On The Porch" live zu präsentieren, hat sich Keb’ Mo’ in Österreich angesagt. Am 26. Juli wird er im Wiener Porgy & Bess solo auftreten – und ein Stück Magie auf die Bühne bringen.