Sport

Tamira Paszek trifft auf Serena Williams

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der Vorarlbergerin Tamira Paszek hat die am Freitag vorgenommene Auslosung für die Tennis-Australian-Open in der ersten Runde die 13-fache Grand-Slam-Siegerin Serena Williams beschert.

Die US-Amerikanerin ist als Nummer zwölf gesetzt, sie hat das Turnier schon fünfmal gewonnen (2003, 05, 07, 09, 10). Trotz einer in der vergangenen Woche in Brisbane erlittenen Knöchelverletzung zählt die 30-Jährige erneut zum engsten Favoritenkreis, die 21-jährige Paszek geht als Außenseiterin in die Partie. Der Niederösterreicher Jürgen Melzer hat es hingegen besser erwischt, trifft die Nummer 31 des Turniers doch auf den Weltranglisten-55. Ivo Karlovic.

Der 2,08 m große Kroate liegt Österreichs Nummer eins, in fünf Partien gegen den 32-Jährigen hat er noch keinen Satz abgegeben. Schon vor fünf Jahren waren die beiden in Runde eins der Australian Open aufeinandergetroffen, Melzer gewann 6:4,6:4,7:6(7). Kommt der 30-jährige Melzer in Runde drei, würde er wohl auf den gleichaltrigen Schweizer Roger Federer (3) treffen.

Spieler vor Qualifikation

Patricia Mayr-Achleitner darf mit dem Los Olga Goworzowa auch nicht unzufrieden sein, die 23-jährige Weißrussin liegt als Weltranglisten-112. um 14 Plätze hinter der 25-jährigen Tirolerin. Die beiden haben ebenso noch nicht gegeneinander gespielt wie Paszek gegen Serena Williams.

Zum Zeitpunkt der Auslosung hatten die Vorarlberger Martin Fischer und Yvonne Meusburger ihre Zweitrundenpartien in der Qualifikation noch vor sich. Bei Überstehen dieser wie der dritten Runde würden sie ebenfalls im Hauptfeld stehen.