Straßenumfrage

"Tankstelle & Stephansplatz"– das lieben Wiener an Wien

Hier keppeln alle die ganze Zeit, zumindest sagt man das den Wienern nach. Doch in Wahrheit lieben sie ihre Stadt – ein Lokalaugenschein.
Wien Heute
19.04.2025, 06:55

Das Klischee des grantigen, immer nörgelnden Wieners stellen wir auf die Probe.  In den letzten Tagen vor der Wahl hören wir viele Schauergeschichten, viele Bürger klagen über rohe Sitten und schlechte Voraussetzungen.

Auf der anderen Seite beneidet uns die Welt. Schon dreimal in Serie wurde Wien zur lebenswertesten Stadt gekürt – vom renommierten Economist. Doch was sagen die Bewohner der Bundeshauptstadt, was lieben sie an der Stadt? "Heute" fragte nach vor der Lugner City und vor dem Stephansdom.

"Gewerbepark Stadlau!"

Marco (26) und Lukas (28) lieben offensichtlich die großen Gegensätze: Innenstadt und Donauzentrum nennen sie spontan. Und dann: "Gewerbepark Stadlau! Wegen der Tankstelle und den Autotreffen dort."

Eine Passantin liebt ihren Wohnbezirk am Stadtrand: "Das schönste an Wien ist da, wo ich wohne – Hietzing. Ein wunderschöner grüner Bezirk." Doch zum Schluss kommt auch bei ihr das Wienerische: "Der Bezirk wird leider Gottes kaputtgemacht."

Wolfgang (49) kann sich nicht entscheiden. Die Innenstadt, der 9. Gemeindebezirk, aber auch ein Park in Wien-Währing sind seine Favoriten: „Ich bin als kleines Kind im Türkenschanzpark in den Wasserbehälter gerutscht und bin dann mit lauter Algen bedeckt rausgekommen – war nicht so leiwand, aber im Nachhinein lustig.‘‘

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.04.2025, 06:55
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite