Deepfake-Skandal

Tausende bei Demo für Collien Fernandes

Nach Berlin, Hamburg und Köln gingen auch in München Tausende für die Moderatorin auf die Straße. Sie fordern strengere Deepfake-Gesetze.
Newsdesk Heute
29.03.2026, 22:49
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Fall der Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes bewegt weiterhin ganz Deutschland. Am Sonntag versammelten sich Tausende Menschen am Münchner Königsplatz, um gegen sexualisierte Online-Gewalt zu demonstrieren.

Es ist bereits die vierte große Demo in wenigen Tagen. Zuvor waren Menschen in Berlin, Hamburg und Köln auf die Straße gegangen. Organisiert wurde die Kundgebung in München von der Grünen Jugend.

Laut n-tv.de forderten die Teilnehmer strengere Gesetze gegen digitale Gewalt gegen Frauen, konkret die Strafbarkeit der Erstellung und Verbreitung sexualisierter Deepfakes sowie eine konsequente Plattformregulierung.

Grüne Politikprominenz vor Ort

Als Rednerin trat Katharina Schulze auf, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag. Auch der designierte Münchner Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne) nahm an der Demonstration teil.

Fast 200 prominente Männer haben sich mittlerweile öffentlich mit Fernandes solidarisiert. Sie forderten in einer gemeinsamen Erklärung konkrete Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische und digitale Gewalt.

Männer zur Selbstreflexion aufgerufen

Männer aller Generationen seien eingeladen, "ihre eigene Rolle und Verantwortung zu reflektieren, der männlichen Gewalt an Frauen und Mädchen die Stirn zu bieten und Sexismus zu bekämpfen", hieß es in der Solidaritätserklärung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.03.2026, 22:49
Jetzt E-Paper lesen