Timeout

Tausende Mexikaner schwangen sich nackt aufs Rad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Tausende Mexikaner machten sich eine Hetz, rissen sich die Kleider vom Leib und schwangen sich aufs Radl. Aus Protest gegen die Vorherrschaft der Autos strampelten sie durch die Straßen von Mexiko-Stadt und Guadalajara im Westen des Landes.

Tausende Mexikaner machten sich eine Hetz, rissen sich die Kleider vom Leib und schwangen sich aufs Radl. Aus Protest gegen die Vorherrschaft der Autos strampelten sie durch die Straßen von  Mexiko-Stadt und Guadalajara im Westen des Landes.

In der Hauptstadt beteiligten sich an der Aktion am Samstag laut den Organisatoren etwa 2.000 Radfahrer, in Guadalajara waren es sogar 3.000. Mehrere hundert Teilnehmer waren völlig nackt, andere trugen Badehosen oder Unterwäsche.

Einige der Teilnehmer in der Hauptstadt hatten sich Slogans auf die Haut gemalt. Zu lesen war unter anderem "Mehr Fahrräder, weniger Umweltverschmutzung" oder "Die Stadt gehört allen, lasst die Fahrräder durch". Die ungewöhnlichen Demonstrationszüge wurden von Passanten mit Staunen oder Lächeln begleitet, zu Zwischenfällen kam es nicht.

APA/red.