Österreich-News

Taxler prügelte mit Schlagring schwulen Fahrgast

Gewaltausbruch nach Taxifahrt: Ein Fahrer ging auf einen homosexuellen Kunden los. Es werden weitere Fälle vermutet.

Clemens Pilz
Teilen
Ein Taxler verging sich an einem schwulen Fahrgast – kein Einzelfall!
Ein Taxler verging sich an einem schwulen Fahrgast – kein Einzelfall!
Getty Images/iStockphoto

Nach dem Angriff auf einen Transmann in Bregenz – "Heute" berichtete – wurde nun der nächste Fall von Gewalt gegen ein Mitglied der LGBTQ-Community bekannt. Ein homosexueller Wiener wurde von einem Taxifahrer verprügelt und verletzt.

Der 50-Jährige ließ sich Ende Juli nachts von einem Taxi von einem bekannten Schwulenlokal abholen. Schon während der Fahrt fragte der Chauffeur seinen Fahrgast nach dessen sexuellen Präferenzen. Vor der Wohnung des Mannes angekommen, brannten dem Fahrer dann plötzlich alle Sicherungen durch. Er stieg aus, ging mit einem Schlagring auf das Opfer los und fügte ihm schwere Verletzungen zu.

Als der Täter von ihm abließ, zückte der Wiener geistesgegenwärtig sein Handy und fotografierte den Wagen. Doch der Taxler bemerkte den Versuch und raubte dem Opfer auch noch sein Telefon. Ein Glück: Die Fotos hatte sich mit der Cloud synchronisiert und konnte später über das Internet am PC abgerufen werden. Die Bilder liegen nun bei der Polizei, eine Anzeige wurde erstattet. Das Opfer musste im Spital unter anderem wegen einer Rippenprellung behandelt werden.

WASt vermutet weitere Opfer

Die Wiener Antidiskriminierungsstelle (WASt) vermutet, dass der Übergriff kein Einzelfall ist. "Wir haben Hinweise, dass es noch weitere Betroffene gibt", sagt WASt-Chef Wolfgang Wilhelm. Die WASt fordert jetzt weitere Opfer auf, sich zu melden: [email protected]

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf