Sport

Team Canada peilt erstes Gold seit 2007 an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SRDJAN SUKI (EPA)

Bei der am Freitag beginnenden Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk steht das Team Canada unter Druck. Zwar konnte die Auswahl von Dave Tippett in Sotschi Olympia-Gold erringen, doch ist der Rekordweltmeister seit 2007 ohne Weltmeistertitel. Die letzte Medaille konnte 2009 errungen werden. Tippett muss allerdings aufgrund der NHL Play-offs auf einige Starspieler verzichten. Als Titelverteidiger geht Schweden ins Rennen.

, doch ist der Rekordweltmeister seit 2007 ohne Weltmeistertitel. Die letzte Medaille konnte 2009 errungen werden. Tippett muss allerdings aufgrund der NHL Play-offs auf einige Starspieler verzichten. Als Titelverteidiger geht Schweden ins Rennen.

Obwohl einige Stars fehlen, geht Team Canada mit einer reinen NHL-Mannschaft ins Turnier in der weißrussischen Hauptstadt Minsk - allerdings ohne amtierenden Olympiasieger. Wie in den letzten Jahren bekommen bei der WM Talente die Chance, sich zu präsentieren. Seit der Silbermedaille 2009 ist das kanadische Eishockey-Team allerdings ohne Edelmetall. Große Hoffnungen setzen die Nordamerikaner in den 18-jährigen Nathan MacKinnon, dem herausragenden Rookie der aktuellen NHL-Saison.

Letztes Jahr , läuft die Schweiz ihrer Topform noch hinterher. Die Eidgenossen verloren in Vorbereitungsspielen gegen Kanada 0:4 und gegen Deutschland 0:2. "Wir sind im Moment nicht gut genug für eine WM. Die letzten Tage müssen wir ausnützen und am Freitag muss die Mannschaft ganz anders auftreten, wenn sie eine Chance haben will", weiß der Schweizer Teamchef Sean Simpson um die ernste Situation.

Superstars Owetschkin und Jagr

Im Eröffnungsspiel treffen die Eidgenossen auf Russland. Nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen im eigenen Land hat die Sbornaja einiges gutzumachen. Richten soll es für das Team von Olegs Znaroks der Superstar Alexander Owetschkin, der bei den Washington Capitals mit 51 Treffern der herausragende Torschütze war. Mit 42 Jahren fühlt sich Tschechiens Eishockey-Ikone Jaromir Jagr noch nicht zu alt und führt den sechsmaligen Weltmeister in Minsk an. Auch in der NHL hat Jagr seinen Vertrag in New Jersey erst um ein weiteres Jahr verlängert.

Zu den Favoriten zählt auch Titelverteidiger Schweden, der mit acht Weltmeistern aus dem Vorjahr nach Minsk reist. Ebenfalls ein Wörtchen um den Titel mitreden werden Finnland und die USA, die aber beide nicht in Idealbesetzung anreisen. Das finnische Team kann nur auf zwei NHL-Spieler bauen, US-Teamchef Peter Laviolette hat Cracks, die in der College-Liga, Russland und der Schweiz spielen, im Kader.

Italien kämpft um den Klassenerhalt

Italiens Teamchef Tom Pokel, der den HC Bozen zum Sieg in der Erste Bank Eishockey Liga geführt hat, muss mit seinem Team um den Klassenerhalt kämpfen. Im italienischen Kader findet sich auch Joachim Ramoser aus dem Red Bull Salzburg-Farmteam wieder. Einziger WM-Fixstarter aus der EBEL ist der norwegische Graz 99ers-Crack Stefan Lassen.