Sport

Teamchef Koller fordert "frechen und mutigen" Auftritt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Nach dem Heim-2:2 gegen Wales folgt für das österreichische Nationalteam am Sonntag gleich der nächste Härtetest. Die Elf von Marcel Koller ist beim Gastspiel im Hexenkessel von Belgrad gefordert. Das ÖFB-Team wird deutlich defensiver und auf Konter ausgerichtet sein.

Nach dem am Sonntag gleich der nächste Härtetest. Die Elf von Marcel Koller ist beim Gastspiel im Hexenkessel von Belgrad gefordert. Das ÖFB-Team wird deutlich defensiver und auf Konter ausgerichtet sein. 

"Die Serben werden versuchen, Druck zu entwickeln. Da gilt es, frech und mutig dagegenzuhalten", gab Teamchef Koller vor dem Abflug nach Belgrad die Marschroute vor. Das Rezept, um die spielstarken Serben knacken zu können, lautet Konter. "Wir müssen die Räume nützen, die sich uns bieten werden." 

Dabei warnte der Schweizer noch einmal vor serbischen Individualisten: "Sie sind mit Tadic, Kostic, Kolarov und Ivanovic individuell stark. Sie haben aber auch Schwächen. Diese versuchen wir, der Mannschaft mitzugeben", so Koller. Dabei wird sich an der Startaufstellung wohl wenig ändern. "Wir werden nicht alles auf den Kopf stellen."
In der knappen Qualifikationsgruppe 4, in der vier Teams mit vier Zählern an der Spitze liegen, ist jeder Punkt wichtig. Umso wichtiger sind Auswärtssiege. "Wenn man oben dabei sein will, ist es wichtig, auch auswärts einen Dreier einzufahren." Doch die Qualifikation ist lang, das weiß auch der Schweizer: "Auch wenn wir gewinnen, ist noch gar nichts passiert."