Sport

Teamchef Koller: "Jetzt geht's so richtig los"

Heute Redaktion
Teilen

Seit Montag hat Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller alle seine Schäfchen für den Schweden-Countdown beisammen. Am Sonntagabend und im Laufe des Montags ist jede Menge positive Energie im Teamcamp in Wien eingetroffen, allen voran hat sie natürlich Bayern Münchens Triple-Gewinner David Alaba mitgebracht.

Seit Montag hat Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller alle seine Schäfchen für den Schweden-Countdown beisammen. Am Sonntagabend und im Laufe des Montags ist jede Menge positive Energie im Teamcamp in Wien eingetroffen, allen voran hat sie natürlich mitgebracht.

Aber auch der haben das eine oder andere Erfolgserlebnis mitgebracht. "Jetzt sind alle da, jetzt geht's so richtig los. Wir sind froh, dass alle gesund angekommen sind", meinte Koller, der nun in den nächsten Tagen die Taktikarbeit in der Vordergrund stellen wird.

Viele Spiele mit frischem Selbstvertrauen

Mit Alaba und Co. erwartet sich der Schweizer noch einmal einen ordentlichen Schub für seine Truppe. "Wenn man erfolgreich ist, dann hat man auch Selbstvertrauen. Je mehr erfolgreiche Spieler wir haben, umso besser ist das für das Gesamtpaket." Nur mit breiter Brust am Freitag einzulaufen, das sei aber natürlich zu wenig.

"Auch ein Champions-League-Titel ist aber Freitag nichts wert, es geht wieder bei null los. Man muss immer wieder alles abrufen und Vollgas geben. Wer das schafft, der hat das Siegergen", erklärte Koller. Im Falle von Alaba ist sich der ÖFB-Chefcoach besonders sicher, dass dies der Fall ist. "David ist ja keiner, der sich in der Vordergrund stellt und sagt: 'Ich mach das alleine.'"

Über seine Zukunft als Österreichs Teamchef wollte Koller auch am Montag in Wien keine genaue Auskunft geben. "Das Schweden-Spiel hat oberste Priorität. Alles andere kommt danach." Die Weichen für eine Vertragsverlängerung mit dem 52-Jährigen dürften am 16. Juni bei der Ordentlichen Bundeshauptversammlung des ÖFB in Pamhagen gestellt werden.

;