Marcel Koller ist seit 2011 Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Qualifikation zur EM 2016 in Frankreich, die einen großen Hype um die ÖFB-Elf auslöste. In einem Interview mit "Spox.com" plaudert der Teamchef über David Alabas ideale Position und macht Guido Burgstaller Hoffnungen auf einen Platz im Team.
Hoffnungen auf einen Platz im Team.
David Alaba ist in den vergangenen Monaten immer wieder für seine Leistungen kritisiert worden. Bis dahin war er der Liebling, der immer gute Spiele lieferte. Nun spürt auch er den Druck, dem er ausgesetzt ist. "Er muss das wegstecken und wieder auf den Weg zurückfinden, den er schon eingeschlagen hatte. Die aktuellen Erfahrungen sind wichtig für seine Entwicklung," so Teamchef Koller. Für den Schweizer ist Alabas ideale Position weiterhin im zentralen Mittelfeld, "aber es ist auch sehr gut möglich, dass wir ihn mal links hinten einsetzen."
Guido Burgstaller hat bereits in der zweiten deutschen Bundesliga viele Tore geschossen. Der 27-Jährige könnte nach seinem Wechsel zu Schalke nun auch eine Chance vom ÖFB-Coach bekommen: "Jetzt macht er es aber auch bei Schalke sehr gut und wird eventuell wieder seine Chance bekommen. Wir trauen ihm jedenfalls nicht nur die Position in der Sturmmitte, sondern alle offensiven Posten zu."