Sport

Teamchef Koller warnt vor starken Ungarn

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag steigt Österreich gegen Ungarn in die EM ein. "Ein ganz wichtiges Spiel", weiß Marcel Koller. Der ÖFB-Coach hat die Magyaren bis ins kleinste Detail studiert - und warnt vor einem Selbstläufer.

Am Dienstag steigt ein. "Ein ganz wichtiges Spiel", weiß Marcel Koller. Der ÖFB-Coach hat die Magyaren bis ins kleinste Detail studiert – und warnt vor einem Selbstläufer.

Trotz fehlender Superstars kletterte Ungarn in der Weltrangliste auf Platz 20. Koller weiß, warum. "Sie sind sehr gut organisiert, stehen defensiv kompakt, fahren schnelle Konter und haben gefährliche Standards", erklärt der Schweizer. "Außerdem verfügen sie über einige ausgezeichnete Spieler."

Einer davon: Stürmer Adam Szalai, der in der deutschen Bundesliga 149 Partien (32 Tore, 18 Assists) absolviert hat. "Er ist groß gewachsen, kann den Ball ausgezeichnet halten und strahlt immer Gefahr aus", sagt Sebastian Prödl, der zu seinen Bremen-Zeiten öfter auf den Ungarn traf.

In Ehrfurcht erstarrt das ÖFB-Team aber nicht. "Wir müssen einfach konzentriert sein und gut verteidigen. Es ist ein ständiges Arbeiten. In den kommenden Tagen werden wir noch einige auf das Match bezogene Taktik-Einheiten absolvieren", erklärt Koller.
Erich Elsigan, Mallemort