Fussball

Teamkapitän Alaba fällt für ÖFB-Länderspiele aus

David Alaba musste im Champions-League-Duell zwischen Real Madrid und Liverpool (5:2) früh raus, nun wurde die Diagnose bekannt. 

Heute Redaktion
ÖFB-Star David Alaba muss wochenlang zuschauen.
ÖFB-Star David Alaba muss wochenlang zuschauen.
Picturedesk

Österreichs Fußball-Star rutschte in der Anfangsphase gegen die "Reds" weg, musste schließlich in der 26. Minute ausgetauscht und durch Nacho Fernandez ersetzt werden. Lange hüllten sich die "Königlichen" über den Grad der Alaba-Verletzung in Schweigen. Am Donnerstag gab der spanische Topklub nun die genaue Verletzung bekannt. 

Bei medizinischen Untersuchungen diagnostizierten die Madrilenen eine Muskelverletzung im distalen Drittel des rechten Oberschenkelbizeps. Und verordneten dem Abwehrspieler auch gleich eine Pause. Alaba muss ein Monat zuschauen. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    "Danke für die Unterstützung. Ich werde bald wieder zurück sein", meldet sich Alaba via Facebook zu Wort.

    Das bedeutet auch, dass der ÖFB-Teamkapitän für die ersten beiden Länderspiele des Jahres ausfallen wird. Zum Start der EM-Qualifikation bestreitet das Team von Ralf Rangnick ein Heim-Doppel in Linz. Am 24. März geht es gegen Aserbaidschan, drei Tage später (27. März) trifft die ÖFB-Elf auf Estland. Für beide Spiele wird Alaba wohl ausfallen.