Sport

Technik-Boss zeigt alle F1-Neuerungen am Mercedes

Was hat sich alles bei den Formel-1-Boliden geändert? Der Mercedes-Technik-Chef James Allison erklärt die Unterschiede in einem Video.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 17. März startet die neue Formel-1-Saison in Melbourne, Australien. Die Teams haben schon fleißig an ihren Boliden getüftelt, die neuen Autos könnten alle Rekorde brechen. Doch was genau ist der Unterschied zu den Autos vom letzten Jahr? Mercedes-Technik-Chef James Allison erklärt die Neuerungen in einem Video.

"Die größten Änderungen vom W09 zum neuen W10 ergeben sich durch die Regeländerungen. Die Aerodynamik-Regeln wurden stark verändert, die Autos sollen durch neue Flügel- und-Spoiler-Technik besser überholen können", zeigt uns Allison am Beispiel des neuen Silberpfeils.

Ein großes Thema ist die verwirbelte Luft: "Die Vorderreifen erzeugen eine Menge Luft-Chaos hinter sich. Das Ziel war es auch heuer wieder die erzeugte 'Dirty Air' so weit wie möglich weg vom Auto zu bekommen. Die Frontflügel sind wesentlich einfacher gestaltet, ebenso die Bremsblöcke."

"Die neuen Regeln machen es auch schwierig die Performance zu halten. Wir mussten sehr, sehr viel im Windkanal testen. Der hintere Flügel ist dadurch auch größer und breiter. Er 'wirft' die Luftverwirbelungen über dass Auto dahinter ab, so kann man einfacher überholen", erklärt Allison weiter.

Der Technik-Chef warnt die Konkurrenz: "Wir haben jedes Mini-Teil des Autos verbessert und weiterentwickelt. Das Weltmeister-Auto von 2018 schaut dadurch fast ein bisschen unbeholfen aus. Nach dem ersten Rennen wird alles wieder hinterfragt und im gesamten nächsten Jahr wieder um mehrere Stufen weiterentwickelt." (pip)