Timeout

Teenager riskieren ihr Leben für bizarren Trend

Ärzte warnen: Für ihre fünf Minuten Ruhm stecken sich Jugendliche aktuell Waschmittel in den Mund – und bringen sich dabei in Lebensgefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gefühlsmäßig taucht jeden Tag ein neuer (oder reanimierter) Trend in Sozialen Medien und diversen Videoplattformen auf, dem immer wieder aufs Neue Hunderte Selbstdarsteller folgen, um auch nur ein klein wenig Aufmerksamkeit der User zu erhaschen. Viele davon sind harmlos, einige total bescheuert und manche sogar lebensgefährlich.

Wie etwa die "Cinnamon-Challenge", die seit 2001 durchs Netz geisterte, aber zuletzt 2014 Jugendliche rund um den Globus dazu trieb, haufenweise Zimt in sich hineinzustopfen – vor laufender Kamera versteht sich. Dass dadurch etwa die Lungen kollabieren können, wurde von den Teilnehmern einfach ignoriert.

Der neuste virale Trend, die "Tide Pod Challenge", lässt Teenager Waschmittel-Pads essen, bevor sie andere herausfordern es ihnen gleichzutun. Das ist nicht nur grauslich, sondern auch extrem gefährlich.

Trend begann als Scherz

Wie der britische "Independent" berichtet, wurde dieser "Wettbewerb" eigentlich als Scherz auf dem Satireportal "The Onion" beschrieben. Aber über die Sozialen Medien wurde aus Spaß bald bittere Realität – zahlreiche Videos wurden schon auf YouTube hochgeladen, die stellenweise sogar zehntausende Views verbuchen können.

Waschmittel enthält Ethanol, Polymere und Wasserstoffperoxid – allesamt extrem giftig, sollten sie in den Körper gelangen, wie etwa der US-Sender "CBS" mitteilt.

In den letzten Monaten hat die "Tide Pod Challenge" so überhand genommen, dass sich sogar das Spaßportal "College Humor" dazu genötigt fühlte eine Warnung zu veröffentlichen: "Iss kein Waschmittel, du Idiot. Nicht einmal ein bisschen, nur um deine dummen Freunde oder das Internet zu beeindrucken. Du wirst dich vergiften und sterben." Den Clip sehen Sie hier:

Wir müssen wohl nicht auch noch extra dazusagen, dass man diese Challenge auf keinen Fall nachmachen sollte – oder? (red)