Bande geschnappt

Wiener Vater verfolgt 13-Jährige nach Einbruch in Autos

In Wien-Liesing wurden in der Nacht auf Dienstag drei 13-Jährige nach Einbrüchen in Autos von der Polizei angehalten. Ein Opfer verfolgte die Buben!
Thomas Peterthalner
11.02.2026, 17:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Auf frischer Tat ertappt! Dienstag um 00:50 Uhr bemerkte eine 19-Jährige in Wien-Liesing drei Unbekannte, die an dem Auto ihrer Familie hantierten. Als sie aus dem Fenster ihrer Wohnung blickte, sah sie, wie die Verdächtigen das Fahrzeug durchwühlten. Die junge Frau rief sofort ihren Vater. Dieser verständigte die Polizei, lief selbst auf die Straße zu dem geparkten Auto. Als die drei Buben (13) den Mann bemerkten, ergriffen sie sofort die Flucht.

Opfer verfolgte Teenie-Bande

Der Wiener verfolgte die 13-Jährigen, bei der Lemböckgasse war Schluss. Das minderjährige Trio wurde von alarmierten Beamten angehalten. Bei einem der 13-Jährigen fanden Polizisten Bargeld im dreistelligen Bereich sowie mehrere Bankomatkarten, die vermutlich gestohlen waren. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Diebesgut entdeckt

Noch vor Ort gab einer der Jugendlichen an, mehrere Einbruchsdiebstähle gemeinsam mit seinen beiden anwesenden Freunden begangen zu haben. In der Nähe wurde ein Fahrzeug mit eingeschlagener Beifahrerscheibe entdeckt. Aus einem weiteren Pkw sollen Bargeld und Bankomatkarten gestohlen worden sein.

Buben wurden angezeigt

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die drei Jugendlichen aus Belarus, Syrien und Rumänien angezeigt und ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen zu weiteren möglichen Taten laufen.

{title && {title} } pet, {title && {title} } Akt. 12.02.2026, 09:57, 11.02.2026, 17:53
Jetzt E-Paper lesen