Vergeltung angekündigt

Teheran droht USA mit Terror durch Schläferzellen

Die USA warnen ihre Bürger weltweit vor der Gefahr iranischer Vergeltungsmaßnahmen. Dazu soll auch die Aktivierung sogenannter Schläfer zählen.
23.06.2025, 09:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Iran hat US-Präsident Donald Trump in den Tagen vor den US-Angriffen auf seine Atomanlagen eine Warnung zukommen lassen, in der er damit droht, im Falle eines Angriffs Schläferzellen in den Vereinigten Staaten zu aktivieren, berichten laut NBC verschiedene Quellen, zu denen zwei US-Beamte und eine weitere Person gehören.

Die Nachricht erreichte Trump über einen Vermittler auf dem G7-Gipfel in Kanada in der vergangenen Woche. Der US-Präsident hatte diesen am 16. Juni vorzeitig verlassen, um im Konflikt zwischen Israel und dem Iran seine Optionen abzuwägen.

Der Iran drohte den USA nach den Angriffen auf seine Atomanlagen erneut mit Vergeltung. Ein Berater des geistlichen Oberhauptes Ayatollah Ali Chamenei nannte am Sonntag unter anderem US-Stützpunkte als "legitime Ziele" für Angriffe aus Teheran.

USA raten zu "erhöhter Vorsicht"

Inzwischen hat das US-Außenministerium eine weltweit gültige Warnung erlassen: "Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran hat im gesamten Nahen Osten zu Reiseunterbrechungen und zeitweiligen Luftraumsperrungen geführt. Es besteht die Möglichkeit von Demonstrationen gegen US-Bürger und -Interessen im Ausland. Das Außenministerium rät US-Bürgern weltweit zu erhöhter Vorsicht", heißt es wörtlich.

Trump seinerseits hatte der Führung in Teheran nach den US-Angriffen vom Sonntag gedroht: "Es wird entweder Frieden geben oder eine Tragödie für den Iran, die weitaus größer ist als das, was wir in den vergangenen acht Tagen erlebt haben." Der Iran sei der "Tyrann des Nahen Ostens", sagte der US-Präsident zudem mit Blick auf die vom Iran finanzierten islamistischen Milizen im Libanon, im Gazastreifen und im Jemen.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 23.06.2025, 12:03, 23.06.2025, 09:59
Weitere Storys