Welt

Escobars aggressive Koks-Hippos wurden sterilisiert

Weil sie sich unkontrolliert vermehrt haben, hat die kolumbianische Behörde 24 Nilpferde des verstorbenen Drogenbarons Pablo Escobar sterilisiert.

20 Minuten
Teilen
    Der kolumbianische Drogenbaron Pablo Escobar hielt vor seinem Tod exotische Tiere auf seiner Farm.
    Der kolumbianische Drogenbaron Pablo Escobar hielt vor seinem Tod exotische Tiere auf seiner Farm.
    - / AFP / picturedesk.com

    Die Tiere hätten sich unkontrolliert vermehrt, erklärte die Umweltschutzorganisation Cornare am Freitag. Escobar hatte zunächst zwei (!) Nilpferde sowie weitere exotische Tiere wie Giraffen, Zebras und Kängurus auf der Farm gehalten. 

     Nach seinem Tod wurden alle Tiere verkauft – bis auf die Nilpferde. Diese pflanzten sich zu einer Herde von 80 Tieren fort.

    24 Nilpferden sei anhand von Pfeilen ein Medikament namens Gonacon verabreicht worden, teilte Cornare weiter mit. Dabei handle es sich um ein Verhütungsmittel, das sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen wirksam sei. Weitere elf Nilpferde seien auf herkömmliche Art sterilisiert worden.

    Größte Nilpferdherde außerhalb Afrikas

    Die vermutlich größte Nilpferdherde außerhalb Afrikas hatte zunehmend für Probleme gesorgt. "Die Anwesenheit dieser Tiere in einem Ökosystem, das nicht ihr eigenes ist, hat Folgen wie die Verdrängung der örtlichen Fauna", erklärte der Cornare-Mitarbeiter David Echeverri. 

     Die Tiere hätten auch mehrfach Fischer angegriffen.

    Nach Escobars Tod im Jahr 1993 hatte es Streit um den Besitz seiner 400 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bogotá gelegenen Farm gegeben. Der private Tierpark "Hacienda Napoles" wurde schließlich als Attraktion für Touristen geöffnet.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;