Sport

Tennis-Ass unterbricht Match, rettet Ballmädchen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Herz aus Gold, aber an diesem Tag leider kein glückliches Händchen. Grigor Dimitrow ist 16. in der Weltrangliste und der Freund von Maria Scharapowa. Er hat aber nicht nur Talent und Glück mit der Freundin, sondern auch einen weichen Kern.

Am Sonntag trat Dimitrow beim Sony Open in Florida gegen den Japaner Kei Nishikori an. Nach dem ersten Satz lag der Japaner vorne, die Sonne brannte bei über 32 Grad vom Himmel, der Schweiß lief in Ströhmen.

Dimitrow unterbrach das Match kurz, ging zum Ballmädchen und wollte sich den Schweiß abwischen. "Handtuch bitte - Handtuch bitte", musste er seinen Wunsch wiederholen, weil die Kleine nicht sofort reagierte.

Da fiel dem Weltranglisten-Sechzehnten auf, dass das Mädel wankte und einer Ohnmacht nahe war. Das lange Stehen in der Hitze war der Kleinen offensichtlich zu viel geworden. Der nette Bulgare nahm das Mädchen an der Hand und führte sie vorsichtig hinter die Bande, wo sich das medizinische Personal um sie kümmern konnte.

Leider hilft gutes Karma nicht immer. Das Match gegen den Nishikori verlor Dimitrow. Das Publikum liebte ihn trotzdem. Und wenn das Spiel vorbei ist, hat Dimitrow immerhin noch immer Maria Scharapowa, zu der er zurückkehren kann. Auch nicht schlecht.