Sport

Tennis: Daniel Köllerer lebenslang gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

"Crazy Dani" ist zu einer lebenslangen Sperre sowie einer Geldstrafe von 70.000 Euro verurteilt worden. Der Vorwurf gegen den österreichischen Tennisspieler lautet Spielmanipulation.

Damit ist Daniel Köllerer lebenslang von der ATP-Tour ausgeschlossen - als Spieler als auch als Trainer. Köllerer bestreitet die Vorwürfe.

Seitens seines Managers Manfred Nareyka heißt es in einer Aussendung: "Zwar kann gegen dieses Urteil innerhalb von 20 Werktagen ein Rechtsmittel ergriffen werden, mangels finanzieller Mittel wird Daniel aber wahrscheinlich darauf verzichten müssen."

"Schwärzeste Stunde in Daniel Köllerers Karriere"Angeblich soll es sich um drei Fälle "nachgewiesener Spielmanipulation" handeln, berichtet orf.at. Die PTIO (Professional Tennis Integrity Office) ermittelte etwa eineinhalb Jahre lang. In London wurde Köllerer schließlich der versuchten Spielmanipulation schuldig gesprochen. Der Richter soll Zweifel gehegt haben und eine Manipulation als "überwiegend wahrscheinlich" ansehen. "Jedoch genügt die überwiegende Wahrscheinlichkeit nach den Verfahrensregeln der ITF für einen Schuldspruch", erklärte sein Manager.

"Für mich und das gesamte Betreuerteam ist der Umstand natürlich eine Riesenenttäuschung, da wir alle an ein erfolgreiches Comeback von Daniel nach seiner Hand-OP geglaubt haben. Bleibt abschließend anzumerken, dass ich mich in aller Form von jeglicher Art des Spielbetruges und Spielmanipulation distanziere", so Nareyka.

Reaktion des ÖTV?
"Sollten die über Daniel Köllerer verhängten Strafen rechtskräftig werden, wird der ÖTV auch auf nationaler Ebene entsprechende Maßnahmen setzen", zitiert orf.at eine Aussendung des Österreichischen Tennisverbands. Von offizieller Seite wurde der ÖTV noch nicht informiert.