Sport

Tennis-Hero Thiem greift bei den US Open an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Erster Aufschlag bei den US Open! Dominic Thiem trifft beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in der Nacht auf Mittwoch auf John Millman (Aus). "Ich bin bereit", sagt der Weltranglisten-Zehnte vor seinem Auftakt-Match im "Big Apple".

Erster Aufschlag bei den trifft beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in der Nacht auf Mittwoch auf John Millman (Aus). "Ich bin bereit", sagt der Weltranglisten-Zehnte vor seinem Auftakt-Match.

Thiem serviert zum dritten Mal im "Big Apple". 2014 zog er in New York sensationell ins Achtelfinale ein, im Vorjahr war in Runde drei Endstation. Mit einer Siegquote von 78 Prozent sind die US Open jenes "Major", das dem noch 22-Jährigen am besten liegt.

Heuer ist Thiem als Nummer acht gesetzt – so gut wie nie zuvor. Entsprechend freundlich meinte es die Auslosung mit ihm. Bezwingt Österreichs Tennis-Star zum Auftakt Millman (Nummer 66 der Welt), wartet der Sieger der Partie Berenakis (Lit) gegen Jaziri (Tun). Danach könnte mit Querrey (US) der erste Gesetzte (Nummer 29) warten.

Haas gibt Major-Debüt

Mit Barbara Haas ist Österreich überraschend auch im Damen-Bewerb vertreten. Die 20-Jährige, die im WTA-Ranking auf Rang 141 liegt, kämpfte sich durch die Qualifikation. In der ersten Runde wartet die Ungarin Timea Babos.