Sport

Tennis-Märchen! Melzer-Triumph in der Stadthalle

Heute Redaktion
Teilen

Es ist der größte Triumph in seiner bisherigen Karriere. Jürgen Melzer gewann das ATP-Turnier in der Wiener Stadthalle. Im Finale bezwang der Niederösterreicher den Kroaten Marin Cilic mit 6:4 und 6:3.

Gleich nach dem Matchball gab es von Freundin Mirna Jukic einen dicken Kuss. Das Publikum würdigte den ersten österreichischen Turniersieger in Wien seit Horst Skoff 1988 mit Standing Ovations. Es war wohl der größte Tag in der Karriere des Jürgen Melzer. Gegen Finalgegner Marin Cilic galt der 28-Jährige im Vorfeld allerdings als krasser Außenseiter. Alle drei bisherigen Begegnungen hatte Melzer verloren. Der erste Sieg kam nun zum bestmöglichen Zeitpunkt.

Melzer, der im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz verlor, zeigte sein bestes Tennis. Von Beginn an spielte der Niederösterreicher ohne Furcht gegen die Nummer eins des Turniers. Den ersten Satz holte sich Melzer ohne Aufschlagverlust mit 6:4. Auch im zweiten Durchgang bewies Melzer ungeahnte Nervenstärke und fixierte mit einem klaren 6:3 den zweiten Turniersieg seiner Karriere. "Ich habe vom ersten bis zum letzten Punkt eine super Leistung geboten und bin nun überglücklich", strahlte Österreichs Nummer eins.

Melzer auch im Doppelfinale

Für Melzer ist der Tag aber noch lange nicht vorbei. Denn mit Partner Julian Knowle steht er im Finale des Doppelbewerbs. Dort trifft er auf Landsmann Oliver Marach und seinen polnischen Mitspieler Lukasz Kubot.

;