Sport

Tennisspielerin mit acht Fingern kämpft um Wimbledon...

Heute Redaktion
Teilen

In ihrer Jugend hatte es die britische Tennisspielerin Francesca Jones nicht immer leicht. Denn die 16-Jährige wurde mit nur acht Fingern geboren. An jeder Hand fehlt ein Finger. Das hält die Britin jedoch nicht vom Tennisspielen ab. Ihr unbändiger Wille brachte sie bis auf den "Heiligen Rasen" nach Wimbledon.

In ihrer Jugend hatte es die britische Tennisspielerin Francesca Jones nicht immer leicht. Denn die 16-Jährige wurde mit nur acht Fingern geboren. An jeder Hand fehlt ein Finger. Das hält die Britin jedoch nicht vom Tennisspielen ab. Ihr unbändiger Wille brachte sie bis auf den "Heiligen Rasen" nach Wimbledon. 

Seit der Geburt fehlen Jones zwei Finger. Schuld daran ist das seltene EEC-Syndron, das die Entwicklung von Fingern und Zehen beeinträchtigt. Kurz vor Wimbledon musste die 15-Järhige drei Operationen über sich ergehen lassen. Kein Problem für Jones. "Ich setze voll auf Tennis und gebe alles." 

Ihre Behinderung hält die 15-Jährige nicht vom Tennisspielen ab. "Manchmal reißen mir die Fingernägel, weil ich das Racket so fest greifen muss, oder ich habe Probleme mit der Balance, weil ich auf meinem rechten Bein nur drei Zehen hab", sagte sie dem "Guardian". 

"Durch meine Krankheit bin ich die Person geworden, die ich jetzt bin. Deshalb bin ich aucch froh, dass ich sie habe", so die 15-Jährige weiter. Im Juniorinnen-Einzel schied Jones zwar in Runde zwei aus. Im Doppel ist der Traum vom Grand Slam-Titel jedoch noch möglich. 

;