Mitten im morgendlichen Pendlertrubel um 6 Uhr: Plötzlich ertönt eine bekannte Stimme durch die Lautsprecher der Wiener U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen. Es ist niemand Geringerer als Hollywood-Star und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger.
Mit markanten Worten bedankt er sich bei Fahrgästen und Mitarbeitern der Wiener Linien: "Danke für euren Einsatz für einen gesunden Planeten!"
Im Rahmen des Klimagipfels "Austrian World Summit" in der Wiener Hofburg nutzte der gebürtige Steirer die Gelegenheit, um seine Botschaft persönlich zu übermitteln. In seiner Durchsage bezeichnete er die Öffi-Nutzer sogar als "real climate action heroes" – wahre Klimahelden also.
Und ganz im "Terminator"-Stil fordert er dazu auf, gemeinsam zu handeln: "Helping to unite in action and terminate pollution." Die Durchsage wird ab 6 Uhr alle 30 Minuten in den Fahrzeugen, Haltestellen und Stationen der Wiener Linien abgespielt.
Die Aktion ist Teil eines gemeinsamen Appells von Schwarzenegger und den Wiener Linien: Mehr Menschen sollen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Denn jede Fahrt mit den Öffis hilft, CO₂ zu sparen.
Dass Wien dabei europaweit vorne mitfährt, zeigt auch ein aktuelles Ranking des renommierten Stadtmagazins Time Out: Die Hauptstadt landete mit ihrem "leistbaren, schnellen, sauberen und effizienten Öffi-System" auf Platz zwei.