Terror in Wien

Terror-Verdächtiger geht zur Polizei, meldet Einbruch

Ein Tschetschene ging gestern zur Polizei Ottakring, meldete einen Einbruch. Die Cobra hatte Dienstag seine Türe aufgebrochen, er war nicht daheim.

Teilen
Cobra brach Türe auf, Verdächtiger war nicht daheim, meldete dann Einbruch.
Cobra brach Türe auf, Verdächtiger war nicht daheim, meldete dann Einbruch.
(Bild: Sabine Hertel (Symbol))

Kann man nicht erfinden: Ein Tschetschene (23) ging am Mittwochnachmittag zur Polizei in Wien-Ottakring und meldete einen Einbruch: "Meine Wohnungstüre wurde aufgebrochen. Ich glaube, bei mir wurde eingebrochen."

Festnahme vor Ort

Die Beamten baten den 23-Jährigen um einen Ausweis und staunten nicht schlecht. Der junge Mann war zur Fahndung ausgeschrieben, gilt als Kontaktmann des Attentäters. Er wurde sofort festgenommen.

Bei Hausdurchsuchung nicht da

Wie berichtet waren Dienstagfrüh zahlreiche Wohnungen und Häuser in Wien, St. Pölten und Linz durchsucht worden. Denn die Exekutive suchte nach möglichen Komplizen und Kontaktmännern des Todesschützen (20). Unter anderem wurde auch die Wohnungstüre des Tschetschenen aufgebrochen und dessen Wohnung in Wien-Meidling durchsucht. Nur war der junge Mann nicht zu Hause und dürfte auch wenig mitbekommen haben ...

1/37
Gehe zur Galerie
    Vier Tote und viele teils schwer Verletzte – das ist die traurige Bilanz eines Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
    Vier Tote und viele teils schwer Verletzte – das ist die traurige Bilanz eines Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
    Reuters