Sport

Tessa Worley krönt sich zur Riesentorlauf-Weltmeiste...

Heute Redaktion
Teilen

Favoritensieg! Bei der Ski-WM in St. Moritz holt sich Tessa Worley die zweite Goldmedaille innerhalb von nur zwei Tagen. Nach dem Sieg im Teambewerb setzte sich die kleine Technik-Spezialistin in ihrer Paradedisziplin durch. Die ÖSV-Damen gehen erstmals leer aus.

Favoritensieg! Bei der Ski-setzte sich die kleine Technik-Spezialistin in ihrer Paradedisziplin durch. Die ÖSV-Damen gingen erstmals leer aus.

Den Grundstein zu ihrem zweiten Riesentorlauf-Titel nach 2013 legte die nur 1,57m kleine Französin im ersten Durchgang, hängte dabei die Konkurrenz um knapp eine halbe Sekunde ab. Trotz einiger Fehler im entscheidenden Lauf rettete die 27-Jährige 34 Hundertstel ins Ziel. "Ich musste nach dem Fehler wieder in den Lauf zurückfinden. Der Herzschlag war ziemlich hoch."

Hinter der Französin schob sich Mikaela Shiffrin auf den zweiten Rang, Sofia Goggia landete auf Rang drei. "Ich hatte eigentlich gutes Selbstvertrauen, konnte das aber im ersten Laufn icht zeigen", bilanzierte die US-Amerikanerin mit gemischten Gefühlen."Endlich meine erste Medaille. Ich bin mit hohen Erwartungen zur WM gekommen", jubelte die Italienerin.

ÖSV-Girls erstmals ohne Medaille

Erstmals gab es in St. Moritz keine Medaille für die österreichischen Damen. als beste rot-weiß-rote Läuferin wurde Stephanie Brunner Fünfte. Auf Edelmetall fehlten der Tirolerin fünf Zehntel. "Ich bin superhappy mit dem fünften Platz." Eine bessere Platzierung warf Brunner im ersten Durchgang weg: "Ich bin im zweiten Durchgang mit einem anderen Ski gefahren, der bei diesen Verhältnissen besser ist." 
Bernadette Schild landete nach einem schweren Patzer im zweiten Durchgang auf dem Weg zur Zwischenbestzeit nur auf dem 17. Rang. "Ich hab gewusst, dass ich einen super Zug drauf hab, wollte den Ski ins Ziel lassen", erklärte die Salzburgerin. Michaela Kirchgasser verpasste die Top Ten als Zwölfte knapp. Anna Veith kam auf Rang 22. 

Mehr in Kürze
Das Ergebnis: 

1. Tessa Worley (FRA) 2:05,55

2. Mikaela Shiffrin (USA) +0,34

3. Sofia Goggia (ITA) +0,74

4. Federica Brignone (ITA) +0,92

5. Stephanie Brunner (AUT) +1,30

6. Manuela Mölgg (ITA) +1,33

7. Ana Drev (SLO) #1,81

8. Petra Vlhova (SVK) +1,95

weiters: 

12. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,04

17. Bernadette Schild (AUT) +2,71

22. Anna Veith (AUT) +3,16

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.