Timeout

Test zum Staunen: So (un)freundlich sind Wiener

Nur in Paris sind die Bewohner unfreundlicher als in Wien. Sagt eine Studie. Ein Wiener wollte das testen. Staunen Sie!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Bundeshauptstadt Österreichs glänzt nicht unbedingt mit Freundlichkeit - dieses Vorurteil hält sich hartnäckig im ganzen Land. Eine offizielle Umfrage bestätigte nun dieses Image. Angeblich.

Das diesjährige "Expat City Ranking" setzte auf der Unfreundlichkeits-Skala nur noch Paris vor Wien. Ein Wiener wollte diese These am eigenen Leibe erfahren - und erlebte eine Überraschung.

Vergim Bekirovski fragte auf Wiens Straßen fremde Personen, ob sie ihm nicht helfen würden seine Krawatte zu binden. Er sei auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch und würde ihre Hilfe brauchen. Mit einer versteckten Kamera filmte man die ganze Aktion aus sicherer Entfernung mit.

Das Ergebnis: Alle Wienerinnen und Wiener waren nicht nur sehr hilfsbereit, sondern wünschten dem Unbekannten auch noch viel Glück beim Vorstellungsgespräch. Damit dürfte man wohl das Bild des "unfreundlichen Wieners" endgültig aus der Welt geschaffen haben, oder? (mz)