Leser

Teuerungs-Wahnsinn – Kirschen kosten bereits 59 Euro

In einem Wiener Lebensmittelgeschäft sorgt der Preis für eine Packung Kirschen für Entsetzen: 59 Euro kostet das Obstkörbchen.

Für <em>"Heute"</em>-Leserin Petra sollte jede einzelne Kirsche vor Diebstahl gesichert sein.
Für "Heute"-Leserin Petra sollte jede einzelne Kirsche vor Diebstahl gesichert sein.
Leserreporterin

In den letzten Monaten haben die Teuerungen in Österreich tausende Familien in finanzielle Schieflagen gebracht. Während die Sprit- und Energiepreise in die Höhe schossen, machten die Preisanstiege auch vor heimischen Supermärkten nicht halt. Wie "Heute" bereits berichtete, kosten sogar Cherrytomaten mittlerweile 15 Euro. 

Eine Leserreporterin wurde auf den nächsten Teuerungs-Hammer aufmerksam: Sie entdeckte in einem Lebensmittelgeschäft ein kleinen Korb mit Kirschen. Der Preis sorgte bei der Kundin für Entsetzen: stolze 59 Euro sollte das Obst kosten. "Eigentlich müsste man dann jede einzelne Kirsche vor Diebstahl sichern", scherzt die Wienerin im "Heute"-Talk.

Spezielles Angebot für spezielle Kunden

Wie eine Spar-Sprecherin gegenüber "Heute" bestätigte, gab es die besagten Luxus-Kirschen nur für eine kurze Zeit in zwei Wiener Supermärkten an noblen City-Adressen. "Beide Märkte sind für das spezielle Sortiment bekannt, das wir dort für bestimmte Kunden führen, die genau diese Spezialitäten immer wieder suchen", erklärt sie.

Es handelte sich demnach um besondere Kirschen, die außerhalb der europäischen Saison angeboten wurden. Derzeit wird das Obst aus Italien und ab nächster Woche aus Spanien angeboten. Der Preis für 500g: 4,99 Euro. "Sobald es heimischen Kirschen gibt, haben wir natürlich auch diese", heißt es abschließend. Wer also auf die Früchte aus Österreich warten will, muss sich wohl noch bis Juni gedulden. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema