12P/Pons-Brooks

Teufel oder Millennium Falke? Komet sorgt für Rätsel

Am 20. Juli explodierte der Komet 12P/Pons-Brooks, seither hat sich seine Gestalt verändert. Seine derzeitige Form regt die Fantasie besonders an.

Heute Life
Teufel oder Millennium Falke? Komet sorgt für Rätsel
Für manche sieht er aus wie ein gehörnter Komet, andere sehen darin ein Star-Wars-Raumschiff.
Southern Comets

Der menschlichen Fantasie sind bei diesem Kometen sicherlich keine Grenzen gesetzt: 12P/Pons-Brooks sieht bei näherer Betrachtung ein bisschen so aus, als hätte er Teufelshörner aufgesetzt, für manche ähnelt er dagegen vielmehr dem Star-Wars-Raumschiff Millennium Falke. Dabei war der Komet nicht immer so ausdrucksstark in seiner Form – erst nach seiner Explosion am 20. Juli dieses Jahres nahm er seine aktuelle Gestalt an.

Explodieren tut 12P/Pons-Brooks übrigens regelmäßig: Er besteht zwar wie alle Kometen aus Eis, Staub und Gas – diese sammeln sich bei 12P/Pons-Brooks allerdings in seinem Innern und führen dann zur Explosion. Die letzte Explosion führte dann dazu, dass die "Koma" des Kometen, also die Gaswolke, die ihn umgibt, das Sonnenlicht stärker reflektiert. Der Himmelskörper scheint nun ums Hundertfache heller. Das Besondere an dem Kometen ist aber nicht nur seine neu angenommene Form, sondern, dass er nur alle 70 Jahre zu sehen ist!

Das letzte Mal war der Komet 1954 zu sehen

Entdeckt wurde 12P/Pons-Brooks schon vor über 200 Jahren, nämlich im Jahr 1812. Entdeckt hat ihn der französische Astronom Jean-Louis Pons – daher stammt auch ein Teil seines Namens. Allerdings hat man ihn schon viel früher am Himmel gesehen: Quellen aus China deuten darauf hin, dass der Komet bereits im Jahr 1385 am Himmel gesehen wurde.

Etwa 70 Jahre nach Pons, im Jahr 1883, entdeckte William Robert Brooks, der zweite Namensgeber des Kometen, ihn zufällig wieder und war sich sicher, dass es jener aus dem Jahre 1812 sein müsste. Denn die sogenannte "Umlaufzeit" des Kometen beträgt 70,68 Jahre: Das ist die Zeitspanne, die er benötigt, um seinen Orbit einmal durchquert zu haben. Demzufolge wurde er noch mal im Jahr 1954 gesichtet – und das nächste Mal wird er 2024 zu sehen sein.

Im Juni 2024 ist der Komet der Erde am nächsten

Am 8. April 2024 wird es eine Sonnenfinsternis geben, der Komet befindet sich dann recht nah bei der Sonne, am 21. April wird er dann in seiner sonnennächsten Position sein. Danach gehts weiter in Richtung Erde: Am 2. Juni wird er sich am stärksten angenähert haben. Dann ist er "nur noch" 232 Millionen Kilometer von uns entfernt. Selbst ohne Teleskop sollte er am Himmel gut erkennbar sein, entweder mit bloßem Auge oder einem kleinen Fernglas.

Für viele dürfte es nächstes Jahr die letzte und einzige Chance sein, den Kometen zu sehen: Denn nach der Erdannäherung im kommenden Jahr wird er erst am 31. August 2095 wieder zu sehen sein.

red
Akt.