"Einfach unglaublich!"

Österreicher staunen über partielle Mondfinsternis

Am späten Samstag konnte in ganz Österreich eine partielle Mondfinsternis bewundert werden. "Heute"-Leser von überall teilten ihre Beobachtungen.

Stefan Pscheider
Österreicher staunen über partielle Mondfinsternis
Ob am Wienerberg oder in der Steiermark. Die partielle Mondfinsternis begeisterte Menschen in ganz Österreich.
Leserreporterin Iris und Tatjana

Am Samstag staunten Menschen aus ganz Österreich über ein besonderes Spektakel am Himmel: eine partielle Mondfinsternis. Dabei legte sich der Schatten der Erde über einen Teil des Mondes und erzeugte dadurch ein eher ungewöhnliches Naturschauspiel.

1/8
Gehe zur Galerie
    Sebastian beobachtete die Mondfinsternis in Neunkirchen (NÖ)
    Sebastian beobachtete die Mondfinsternis in Neunkirchen (NÖ)
    Leserreporter Sebastian

    "So etwas sieht man nur selten im Leben"

    Kurz nach 21.00 Uhr zückten Natur-Fans in Österreich ihre Fernrohre und Kameras um das seltene Ereignis zu erleben und festzuhalten. So auch "Heute"-Leserin Melissa. "Ich komme aus Eisenstadt und war wirklich glücklich, dass ich das miterleben konnte. So etwas sieht man nur selten im Leben. Es war echt wahnsinnig schön", schwärmte die Burgenländerin.

    Auch Tatjana (27) aus Hirschstetten war begeistert von dem Naturphänomen. Die Wienerin versuchte mit ihrem Fernglas so viele Eindrücke wie möglich zu gewinnen: "Dank meines Feldstechers konnte man so richtig die dunklen Flecken am Mond sehen. Der Moment war einfach unglaublich da ich realisierte, dass dieser Schatten am Mond ein Teil unserer Erde ist! Wie unglaublich und bemerkenswert!".

    Für die nächste totale Mondfinsternis muss man sich übrigens noch einige Zeit gedulden. Diese könnte dann dafür um so spektakulärer werden: Sie findet genau zu Silvester, am 31. Dezember 2028, statt.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        sps
        Akt.