Sport

Teure WM-Tickets: Dieser Regenplatz kostet 90 Euro

Die 32 Teilnehmer der Weltmeisterschaft stehen fest. Um ein WM-Spiel zu sehen, müssen die Fans tief ins Börserl greifen. Hier ein Überblick.
Heute Redaktion
13.09.2021, 22:31

Österreich ist bei der WM-Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) nicht dabei. Trotzdem lassen es sich auch zahlreiche rot-weiß-rote Schlachtenbummler nicht nehmen, Spiele live im Stadion zu verfolgen. Doch für Tickets muss man ganz schön tief in die Tasche greifen.

90 Euro für kuriosesten Platz

So kosten etwa die billigsten Karten wie der von uns herausgepickte Platz im Zentralstadion von Jekaterinburg auf der Zusatztribüne, die außerhalb des Stadions errichtet wurde, 90 Euro, ohne Dach. Die teuersten Plätze kosten 178. Diese Preise gelten bei allen Vorrundenspielen. Davon ausgenommen ist natürlich das Eröffnungsspiel. Hier kosten sogar die schlechten Plätze schon 187 Euro.

Wer etwa ein Viertelfinale sehen möchte, zahlt zwischen 150 und 310 Euro und damit genauso viel wie für das Spiel um Platz drei. Ein Halbfinal-Platz kostet mindestens 242 Euro, das Finale in Moskau zwischen 387 und 935 Euro - nur der Sitzplatz, versteht sich.

Russen-Rabatt

Davon ausgenommen sind russische Fans! Tickets für Fußball-Begeisterte aus dem Gastgeberland kosten zwischen 18,10 Euro (Vorrunde) und 99,70 Euro (Finale).

Zwei Vergabephasen

Wer sich das teure Vergnügen leisten möchte, hat die Chance in zwei Verkaufsperioden. Die erste ist bereits am 12. Oktober abgelaufen. Laut FIFA gab es 3,5 Millionen Ticketanfragen, davon alleine 300.000 für das Finale. Das Los entscheidet, wer die begehrten Eintrittskarten bekommt. Die übrigen Tickets werden ab Donnerstag bis zum 28. November frei verkauft. Hier gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Die zweite Verkaufsphase ist vor allem für die qualifizierten Länder interessant. Nach der Auslosung am 1. Dezember werden die Karten für die Fan-Sektoren vergeben (zwischen 5. Dezember und 31. Jänner). Erneut entscheidet das Los, bevor ein freier Verkauf startet. Alle nicht vergebenen Tickets können schließlich ab 18. April erworben werden.

Fans brauchen kein Visum für den Aufenthalt in Russland, allerdings eine Fan-ID-Karte, die vorher beantragt werden muss. (wem)

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen