Sport

Tevez über China-Wechsel: "War 7 Monate auf Urlaub"

Heute Redaktion
Teilen

Ist Geld kein Motivator? Carlos Tevez gibt sich nach seiner Rückkehr aus China ehrlich und verrät, dass er trotz Mega-Gage nicht mit vollem Einsatz spielte.

Carlos Tevez ist zurück in seiner Heimat Argentinien! Der 33-jährige Mittelstürmer unterschrieb bei den Boca Juniors einen Vertrag bis Dezember 2019. Der Klub zahlte 2,5 Millionen Euro Ablöse für Tevez. Der blick nach dem Deal auch zurück auf seine Zeit in China – und ist dabei schonungslos ehrlich.

Berechtigte Kritik



"Ich wurde für meine Leistung oft kritisiert", meint Tevez über seine Zeit bei Shanghai Greenland Shenhua. "Das ist in Ordnung, denn ich war dort sieben Monate auf Urlaub." Ob das die Fans und die Klub-Bosse in China auch so einfach akzeptieren können? 10,5 Millionen Euro ließ sich Shenhua den Argentinier kosten. Fürstliches Jahresgehalt: 40 Millionen Euro.

Selten im Kader

Tatsächlich absolvierte Tevez nur 20 Partien für den China-Klub. 12 Mal stand er wegen mangelnder Form nicht im Kader. Immerhin reichte es in der Liga zu vier Toren und fünf Assists, ehe der 76-fache argentinische Nationalspieler (13 Tore) wieder das Weite suchte. "Ich habe die Erwartungen einfach nicht erfüllt", stellt Tevez nun nüchtern fest.

(heute.at)