Timeout

Thailand: Laster mit 600 Kobras gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters Photographer/Reuters

Einen Tierschmuggel im großen Stil haben thailändische Zöllner vereitelt. Die Beamten beschlagnahmten 600 Kobras, die in einem Lastwagen außer Landes geschmuggelt werden sollten.

Die Tiere waren in Containern auf einem Lastwagen versteckt, berichtete die Direktorin der Zollverwaltung. "Jetzt beginnen die Vorbereitungen für das Neujahrsfest in China und Vietnam, dort werden alle möglichen exotischen Fleischarten gehortet", sagte Steven Galster, Direktor der Freeland-Stiftung, die gegen Tier- und Menschenschmuggel kämpft, am Mittwoch.

Der Zoll stoppte den Lastwagen nach einem Tipp am Montagabend 165 Kilometer südlich von Bangkok. Der Fahrer wurde festgenommen. Tierschmuggel ist in Asien weit verbreitet. Exotische Arten landen im Kochtopf oder werden zu traditioneller Medizin verarbeitet. Meist bleiben die Drahtzieher im Dunkeln.