Weißer Sand, smaragdgrünes Wasser und steile Kalksteinfelsen: Maya Bay auf der Insel Koh Phi Phi Leh sieht aus wie aus einem Bilderbuch. Beziehungsweise wie aus einem Blockbuster: Spätestens seit Leonardo DiCaprio im Film "The Beach" über genau diesen Strand lief, ist die Bucht weltberühmt – und wird seither von Touristinnen und Touristen regelrecht überrannt. Bis zu 4000 Menschen pro Tag strömen in der Hochsaison dorthin. Die Folgen: zerstörte Korallen, überall Abfall und ein überfordertes Ökosystem.
Darum bleibt der Strand auch ab August geschlossen – bis Ende September darf sich die Natur erholen, aufgrund des Monsuns ist es zum Baden ohnehin zu gefährlich.
Eröffnet der Strand im Herbst wieder, greift Thailand zu Hightech. Ab dem 15. Oktober 2025 wird am Eingang zur Maya Bay ein Gesichtserkennungssystem eingesetzt. Kameras gleichen dein Gesicht dann mit deinem online gebuchten E-Ticket ab. Das soll Zeit sparen und helfen, dass sich Ranger stärker um Sicherheit und Umweltschutz kümmern können – statt stundenlang Tickets zu kontrollieren.
"Das System wird zwischen thailändischen und ausländischen Staatsangehörigen sowie zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden", erklärt Parkchef Saengsuree Songthong gegenüber der "Bangkok Post". Der Preis? Thailänder und Thailänderinnen zahlen 40 Baht (rund 1 Euro), für ausländische Gäste kostet der Besuch 400 Baht (rund 10 Euro).
Das bedeutet auch: Wer Maya Bay besuchen will, muss vorab reservieren. Spontan am Morgen anreisen und hoffen, dass du noch rein darfst? Fehlanzeige. Besonders in der Hauptreisezeit solltest du frühzeitig online buchen. Pro Stunde dürfen maximal 375 Personen an den Strand – um das fragile Ökosystem zu schonen.
Das Gesichtserkennungssystem wird nicht nur am ikonischen Strand eingeführt: Insgesamt elf Nationalparks in sechs thailändischen Meeresregionen testen die Technologie. Bereits im ersten Halbjahr 2025 hat das digitale Ticketsystem über 391 Millionen Baht (9,6 Millionen Euro) in die Kassen des Parks gespült – Geld, das laut Behörden direkt in den Schutz der Natur fließt.