Wien

Therme hin: Schwangere musste 2 Wochen bei Mama duschen

Energiekrise im Gemeindebau! Eine Mieterin und ihr Partner froren in der Wohnung. Zum Duschen mussten sie das Haus verlassen. 

Thomas Peterthalner
Sophie und Florian leiden unter kaputter Therme im Gemeindebau.
Sophie und Florian leiden unter kaputter Therme im Gemeindebau.
Denise Auer

Florian P. (20) und seine Partnerin Sophie (23) müssen derzeit im Gemeindebau in der Ernst-Ludwig-Gasse (Wien-Favoriten) bibbern. Seit zwei Wochen gibt es kein Warmwasser – in der Wohnung ist es frostig. 

Duschen im Amalienbad

Grund für die Misere: Die Therme war kaputt. "Es ist Gas ausgetreten, ein Installateur war da, er konnte den Fehler aber nicht finden", berichtet Florian P. Das Pärchen musste improvisieren: "Meine Partnerin ist im 7. Monat schwanger. Sie steht um 6 Uhr früh auf, um bei ihrer Mutter duschen zu gehen", sagt Florian. "Ich war ein paar Mal im Amalienbad duschen."

"Heute" fragte bei "Wiener Wohnen" nach: Laut der Hausverwaltung hatte die Therme nach einem verpfuschten Service den Geist aufgegeben. "Ein Umstand für den weder der Mieter noch 'Wiener Wohnen' etwas kann", so eine Sprecherin. "Dem Mieter wurden zwei Heizgeräte geliefert." 

Hausverwaltung reagierte sofort

"Ebenso hat 'Wiener Wohnen' sofort bezüglich dem fehlenden Warmwasser in der Wohnung reagiert und einen Installateur der Hausbetreuung vorbeigeschickt. Die Behebung war leider nicht unmittelbar möglich. Daher hat 'Wiener Wohnen' noch am selben Tag ein Fachunternehmen mit der sofortigen und dringenden Durchführung der Reparatur beauftragt", so die Sprecherin. Noch gestern Abend sprudelte wieder warmes Wasser aus dem Hahn – das junge Pärchen freute sich sehr!

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer