Sport

Thiem-Absage ärgert Tennis-Kapitän Koubek

Weil Dominic Thiem für den Davis Cup absagte, muss Kapitän Stefan Koubek auf eine "Rentner-Gang" setzen. Das wurmt Koubek.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag hoben Österreichs Tennis-Herren Richtung Minsk ab. Von Freitag bis Sonntag geht es gegen Weißrussland auf Hartplatz um einen Platz in der Weltgruppen-Relegation.

Österreich tritt mit einer Rentner-Gang an: Neo-Papa Jürgen Melzer (35 Jahre), die Doppel-Spezialisten Alex Peya (36) und Julian Knowle (42), dazu "Junior" Gerald Melzer (26).

Thiem trainiert

Nicht an Bord war unser bester Mann: Dominic Thiem. Die aktuelle Nummer neun der Tennis-Welt bereitet sich in der Südstadt auf die Sandplatz-Saison vor.

Das ärgert Davis Cup-Kapitän Stefan Koubek. "Vor allem, weil Domi in Miami so früh ausgeschieden ist. Wäre er ins Finale gekommen, würde ich die Absage ja noch verstehen. Aber so hätte er uns ja auch noch eine kurzfristige Zusage geben können, auch nicht unbedingt gleich heute mit uns mitfliegen müssen."

"Domi kann nichts dafür"

Böse ist Koubek Thiem aber nicht. "Er kann ja nichts dafür. Die Absage kommt von seinem Betreuer Günter Bresnik, Domi selbst würde eh gerne spielen", sagt Koubek in der "Kleine Zeitung".

Koubek weiß, wovon er spricht. Er selbst war viele Jahre Schützling von Bresnik.

Thiem eröffnet die Sandplatz-Saison in Monte Carlo – ab 16. April. (hm)