Sport

Thiem: Achtelfinal-Einzug als Geburtstagsgeschenk

Dominic Thiem macht sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk! Einen Tag vor seinem 24. Geburtstag zog er ins US-Open-Achtelfinale ein.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Bild: GEPA-pictures.com

Österreichs Nummer eins behält die weiße Weste gegen Adrian Mannarino, gewann auch das sechste Aufeinandertreffen mit dem Franzosen mit 7:5, 6:3 und 6:4. Damit zog der Lichtenwörther einen Tag vor seinem 24. Geburtstag ins Achtelfinale der US Open ein. Thiem steht damit zum fünften Mal in Folge bei einem Grand-Slam-Turnier unter den besten 16. Im "Big Apple" schaffte er das zum dritten Mal.

Mannarino mit bärenstarkem Auftakt

Dabei hatte der Weltranglisten-Achte vor allem im ersten Durchgang hart zu kämpfen. Mannarino holte sich gleich im ersten Game den Aufschlag des Niederösterreichers, hielt den Vorsprung bis zum 5:3. Doch dann drehte Thiem auf, holte Durchgang eins mit 7:5. "Der Knackpunkt war das Re-Break zum 5:5", analysierte der Niederösterreicher im Interview danach. "Ich hab da alles reingehauen, es hat heute gut funktioniert."

Der Franzose war von der Rolle. das zeigte sich auch im zweiten Satz. Er griff sich auch immer wieder an das linke Knie. Thiem zog auf 3:0 davon, gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und fuhr den zweiten Satz mit 6:3 ein.

Gegen Del Potro

Im dritten Satz gelang Thiem im ersten Game das vorentscheidende Break. Der Niederösterreicher ließ nichts mehr anbrennen, war überlegen, servierte sehr stark und nützte den dritten Matchball zum Dreisatz-Sieg.

Im Achtelfinale wartet am Montag Juan Martin del Potro. Er schlug Roberto Bautista Agut in drei Sätzen (6:3, 6:3, 6:4). Gegen den Argentinier musste Thiem letztes Jahr bei den US Open im Achtelfinale verletzt aufgeben.

(Heute Sport)