Sport

Thiem bereit für Saison: "Die eins zählt für mich"

Dominic Thiem brennt auf die Tennis-Saison! Vor dem Turnier in Abu Dhabi spricht er über seine Vorbereitung und die Ziele für das Jahr 2018.

Heute Redaktion
Teilen
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Aufschlag für Dominic Thiem! Am Freitag startet der 24-Jährige in das Turnier von Abu Dhabi – und er hat große Ziele für die kommende Saison. Platz fünf in der Weltrangliste soll noch lange nicht das Karriere-Hoch des Niederösterreichers sein.

    Gute Vorbereitung



    Um wieder voll angreifen zu können schwitzte Thiem drei Wochen in der Vorbereitung auf Teneriffa. "Wir haben etwas am Material getüftelt und sehr viel Fitness gemacht", verrät er. "Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Coach Günter Bresnik hofft auf einen guten Start bei den Hartplatz-Turnieren, obwohl die große Stärke von Thiem auf Sand ist. "Für mich liegt der Schwerpunkt in der Gegenwart", meint Bresnik. "Das Wichtigste war daher, Dominic auf Hartplatz vorzubereiten."

    Alle Beläge

    Da trifft er am Freitag nach einem Freilos in Abu Dhabi entweder auf Pablo Carreno Busta oder Kevin Anderson. Bis zu den Australian Open soll die Form auf allen Belägen stimmen. "Am liebsten spiele ich auf Sand, da will ich voll angreifen", meint Thiem. "Mein Ziel ist es aber auch, mich auf den anderen Belägen wieder zu verbessern."

    Angriff auf die Spitze



    Ob damit auch eine Verbesserung in der Weltrangliste möglich ist? Das vorrangige Ziel von Thiem ist es, in den Top Ten zu bleiben – mit Perspektive auf die Nummer eins. "Ob ich jetzt vier oder fünf oder neun bin, ist mir ziemlich egal. Die eins zählt, die ist derzeit aber sehr, sehr weit weg." Stimmt. Weltranglisten-Leader Rafael Nadal hat 1.040 Punkte Vorsprung auf Verfolger Roger Federer. Der 31-Jährige laboriert aber an Knieproblemen. Federer zählt sogar schon 36 Jahre. Ob die beiden dem Angriff der Jungen noch lange standhalten können? (heute.at)

    ;