Sport

Thiem: "Blödheiten muss ich ab sofort auslassen"

Heute Redaktion
Teilen

Endlich wieder am Sand! Tennis-Ass Dominic Thiem legt in Monte Carlo los. Im Fürstentum trainierte er mit Sandplatz-König Rafael Nadal. Thiem plant Großes.

Training im Fürstentum mit dem Sandplatz-König höchstpersönlich. Das ist auch für Dominic Thiem besonders. Rafael Nadal und Dominic Thiem dreschen die Bälle über das Netz. Sie feilen am Timing für ihre Schläge. In Monte Carlo steigt diese Woche das erste große Sandplatz-Turnier des Jahres.

91,5%! Nadals Traumquote

Es ist ein spezieller Schlagabtausch. Nadal ist der Champion – der beste Sandplatzspieler aller Zeiten. 49 ATP-Titel holte er auf roter Asche, 91,5 Prozent aller Spiele gewann er. Bei den Australian Open feierte der 30-Jährige heuer seine sportliche Auferstehung – nur Roger Federer war besser. Für Experten ist Nadal auf Sand wieder das Maß aller Dinge, führt der Titel bei den French Open über ihn.

Thiem gut wie nie – am Papier

Thiem ist der Herausforderer – ihm gehört die Zukunft auf Sand. Auf diesem Belag wirken die Waffen seines aggressiven Spiels am besten. 71,9 Prozent der Matches auf Sand gewann er bisher, sechs Titel holte er bereits. Heuer triumphierte Thiem in Rio. Jetzt kehrt er auf Sand zurück. Er geht als Nummer neun der Welt in seine Lieblingswochen des Jahres – so gut war er am Papier noch nie.

"Ich habe mehr Selbstvertrauen als im letzten Jahr", sagt er. "Trotzdem muss man das in gute Leistungen ummünzen, sonst bringt das nichts."

"Blödheiten auslassen"

Richtig zufrieden ist Thiem mit der Saison nicht. Er weiß, dass Luft nach oben ist. Abgesehen von Rio hat er noch kein Halbfinale erreicht. Tolle Schläge wechseln sich mit leichten Fehlern ab. "Es geht darum, einfach gewisse Blödheiten auszulassen während dem Match, gewisse Fehler nicht zu machen, die bis jetzt doch immer dabei waren in der Saison", erklärt er. "Technisch passt bei mir alles, auch mental ist alles okay."

Auto-Service beim Trainer

Nach dem Auftakt-Aus beim Hartplatz-Turnier in Miami hat er nach nur zwei Tagen Pause daheim das Training wieder aufgenommen. Trainer Günter Bresnik führte dort ein Service durch. Er vergleicht seinen Schützling dann gerne mit einem Auto: Die Reifen werden gewechselt, am Lack Kratzer ausgebessert. Bresnik kennt jede Schraube an Thiem, er verpasste seinem Schützling das Pickerl fürs Frühjahr und sagt: "Thiem kann jeden schlagen. Es gibt keinen Grund, warum er ein Grand-Slam-Turnier nicht gewinnen sollte."

In der Vorbereitung achteten Bresnik und Thiem auf alle Details: Der Babolat-Schläger, sogar die Schuhe wurden adaptiert.

"Nadal hat wirklich gut gespielt"

Auch das Training mit Nadal ist kein Zufall. Bresnik weiß, dass Thiem von den Großen am meisten lernt. "Jedes Training ist da hilfreich", bestätigt er. Den Sandplatz-Klassiker in Monte Carlo gewann Nadal neun Mal. "Er hat im Training wirklich sehr gut gespielt", sagt Thiem nach dem Training. "Ich glaube, dass der sehr froh ist, dass er jetzt auf Sand ist."

Thiem selbst auch. "Bis Paris habe ich nicht so viele Punkte zu verteidigen. Ich will mir einen guten Punktepolster schaffen, damit es da nicht so hart hergeht." Nach Monte Carlo stehen Barcelona, Madrid und Rom am Programm.

In Monaco geht es nach einem Freilos in der ersten Runde zum Auftakt am Mittwoch gegen Robin Haase (Nl).

(mh)